Erste Schritte Hinweise&Tips Überblick Referenz Glossar Support
Inhalt : Glossar
Glossar

Abschließender Drill - letzter Schritt des Lernprozesses an einem gegebenen Tag, in dem diejenigen Elemente, die schlechter als mit "gut" bewertet wurden, solange wiederholt werden, bis sie mit gut bewertet werden.

Abstandseffekt - die Eigenschaft des Gedächtnisses, die dazu führt, daß wir Dinge besser behalten, wenn sie mit einem gewissen zeitlichen Abstand dargeboten werden, anstatt alle auf einmal (z.B. 3x30min Lernen pro Woche ist wirkungsvoller als einmal  90min am Wochenende). Dies ist der Ausgangspunkt der Methode der zeitlich gestaffelten Wiederholung beim Lernen. SuperMemo benutzt den Abstandseffekt, indem es versucht, die Wiederholungsintervalle so lang wie möglich zu machen, ohne daß die Zahl vergessener Elemente einen vorgegebenen Anteil überschreitet.

A-Faktor - eine Zahl, die jedem Element einer Wissensdatenbank zugeordnet ist. Diese Zahl ist ein Maß für die Schwierigkeit des Elements. Je größer der A-Faktor ist, desto leichter ist das Element zu erlernen. Die schwierigsten Elemente haben einen A-Faktor von 1.3. Der A-Faktor ist definiert als das Verhältnis zwischen den Längen des ersten und des zweiten optimalen Intervalls, das bei den Wiederholungen verwendet wird. Der A-Faktor wird im Element-Daten-Fenster angezeigt. Lesen Sie auch: Algorithmus SM-8 in SuperMemo

Aktive Erinnerung - Aktive Erinnerung ist der Prozeß, in dem im Gegensatz zu passiver Wiederholung Informationen aus dem Gedächtnis aktiv wiedergegeben werden. Bei einer passiven Wiederholung würden Sie z.B. lesen, daß 50% aller Ehen in den USA geschieden werden. Bei Aktiver Erinnerung müßten Sie diese Information aus Ihrem Gedächtnis selbst reproduzieren: Welcher Anteil der Ehen in den USA wird geschieden? Wenn Sie korrekt antworten 50%, dann wird die Wahrscheinlichkeit stärker erhöht, daß Sie sich an diese Antwort in Zukunft erinnern, als bei passiver Wiederholung.

Ausgangsknoten - ein Knoten des Wissensbaums, in dem alle Elemente, die zu einer gegebenen Kategorie gehören, eingefügt werden. Z.B. könnte ein Knoten mit dem Namen Chemie der Ausgangsknoten für alle Elemente sein, die sich auf Chemie beziehen.

ausstehendes Element - ein Element, das von SuperMemo zur Wiederholung eingeteilt wurde. SuperMemo bestimmt für jedes Element im Lernprozeß das jeweils nächste Wiederholungsdatum. An diesem Datum oder (wenn die Wiederholung verzögert wurde) danach steht das Element zur Wiederholung aus.

ausstehender Stoff - alle ausstehenden Elemente, d.h. diejenigen Elemente, deren Wiederholungsdatum kleiner oder gleich dem heutigen Datum ist.

Browser - Fenster, in denen SuperMemo eine Teilmenge von Elementen anzeigt. Browser sind hauptsächlich über das View-Menü zugänglich und erlauben eine Reihe von Operationen, die über das  Browser-Pop-up-Menü zugänglich sind. Lesen Sie auch: Browser-Fenster

burden - (im Statistik-Fenster) Diese Zahl gibt einen Schätzwert dafür an, wieviele Elemente durchschnittlich pro Tag wiederholt werden müssen:

burden = 1/I1+1/I2+ ... + 1/In
wobei In die aktuelle Länge des Wiederholungsintervalls des n-ten Items ist.
child (Kind) (im Inhaltsfenster) - ein Element, das sich eine Stufe unterhalb desjenigen Elementes befindet, das das seinen Elternknoten darstellt. Alle Elemente auf derselben Stufe im Wissensbaum sind Kinder ein und desselben Elternknotens (Sie sind Geschwisterknoten) während Abkömmlinge alle Elemente sind, die sich unterhalb eines gegebenen Elementes befinden.

ClipBox - ein temporärer Speicher für Komponenten. Die Funktion der Clipbox ist ähnlich der der Windows-Zwischenablage. Zuerst transferieren Sie eine Komponente in die ClipBox, und dann können Sie sie beliebig oft von dort wieder kopieren. Beim Verlassen des Programms wird die ClipBox geleert. I Lesen Sie auch: Benutzung der ClipBox

Datenbank - siehe Wissensdatenbank

descendant (Abkömmling) - (im Inhaltsfenster) - ein Element, das sich eine oder mehrere Ebenen unterhalb des Elementes befindet, das sein Ahn ist. Alle Elemente, die in der Darstellung des Wissensbaumes gleich weit eingerückt sind, sind Kinder ihres gemeinsamen Vorgängers (sie sind Geschwister voneinander) während descendants (Abkömmlinge) alle Elemente unterhalb des Vorgänger-Levels sind.

entfernen (dismiss) - diese Operation entfernt ein Element vollständig aus dem Lernprozeß  (siehe auch: vergessen, erinnern)

entferntes Element - Element, das im Lernprozeß ignoriert wird und nicht in der Warteschlange steht. Ein aus dem Lernprozeß entferntes Element kann mit dem Befehl Erinnern (Remember) wieder in den Lernprozeß aufgenommen werden.

Editier-Modus - Modus der Anzeige von Komponenten, in der es möglich ist, sie zu editieren (z.B. Texte zu verändern). Die anderen beiden Moden sind: Präsentations-Modus (in diesem Modus werden die Komponenten während der Wiederholungen angezeigt) und Verschiebungs-Modus (im Verschiebungs-Modus können die Komponenten mit der Maus verschoben werden). In Gegensatz zum Präsentations-Modus sind die Komponenten im Editier-Modus von einem rechteckigen, größenveränderbaren Rahmen umgeben.

Element - ein einzelnes in SuperMemo gespeichertes Wissenselement (z.B. Frage-Antwort-Paar). Alle Elemente werden in einer Wissensdatenbank gespeichert. In SuperMemo gibt es zwei verschiedene Arten von Elementen: Topics (umfangreicher einführender Lehrstoff) und Items (für Wiederholungen benutzer Stoff). Ein Topic erklärt einen größeren Teil des Lernstoffs im Zusammenhang, z.B. die Beschreibung der Anatomie des Gehirns. Items bestehen aus spezifischen Test-Fragen (z.B. Wie dick ist der Cortex im Gehirn?), die dazu dienen, den gelernten Stoff zu wiederholen. Im einfachsten Fall bestehen Topics aus einer Text-Seite, während Items als Frage-Antwort-Paar formuliert sind (siehe: Topics und Items). Jedes Element wird im Inhaltsfenster als ein einzelnes Blatt des Wissensbaums dargestellt. Der Inhalt der einzelnen Elemente wird im Element-Fenster dargestellt (siehe: Element-Fenster)

Element-Browser - siehe Browser

Element-Fenster - in diesen Fenster wird ein einzelnes Element einer Wissensdatenbank angezeigt. Normalerweise werden in diesem Fenster die Schaltflächen Inhalt, Suchen, Verlauf, usw. in der Werkzeugleiste angezeigt.

Element-Teilmenge - eine Menge von Elementen, die in einer Datei gespeichert ist. Sie können eine Element-Teilmenge erzeugen, indem Sie Element-Browser benutzen (z.B. Subset : Save all oder Subset : Save selection). Sie können eine Element-Teilmenge mit View : Subsetanzeigen. Lesen Sie auch: Benutzung von Teilmengen

Erinnern - Dieser Befehl nimmt ein Item aus der Warteschlange in den Lernprozeß auf (siehe auch: Entfernen, Vergessen)

Erinnerung - Anteil des Lernstoffes, der zu einem gegebenen Zeitpunkt im Gedächtnis behalten wird. Beachten Sie, daß die Erinnerung größer ist als 100% minus Vergessensindex. Der Vergessensindex beschreibt die Wahrscheinlichkeit, ein Element am Zeitpunkt einer  Wiederholung zu vergessen, während die Erinnerung die durchschnittliche Erinnerungs-Wahrscheinlichkeit zwischen der letzten und der nächsten Wiederholung beschreibt.  Für eine exakte Formel, die den Vergessensindex und die Erinnerung miteinander verknüpft, lesen Sie: Theoretical aspects of SuperMemo

Fehler (lapse) - Das Vergessen eines gegebenen Elements bei den Wiederholungen.  Die Angabe number of lapses bedeutet die Anzahl von Malen, die ein gegebenes Element im Lernprozeß vergessen worden ist, d.h. die Anzahl von Fällen, in denen ein Element bei den Wiederholungen eine schlechtere Bewertung als Fast (3) erhalten hat.

gelerntes Element - ein Element, das in den Lernprozeß aufgenommen worden ist (d.h. das von SuperMemo regelmäßig zur Wiederholung dargeboten wird). Ein gelerntes Element kann mit dem Befehl Vergessen  zurück in die Warteschlange gestellt werden. Ebenso kann es mit dem Befehl Entfernen aus dem Lernprozeß entfernt werden.

Geschwisterknoten (im Inhaltsfenster)- ein Element, das sich im Wissensbaum auf derselben Ebene wie das gerade betrachtete Element befindet.

Hakenknoten - ein Knoten im Wissensbaum in dem neue Elemente, die zu einer gegebenen  Kategorie gehören, als Kinder eingefügt werden. Der Hakenknoten ist entweder identisch mit dem Ausgangsknoten, oder ein Kind des Ausgangsknotens oder ein Abkömmling des Ausgangsknotens. Sobald die maximale Anzahl von Kindern eines Hakenknotens überschritten ist, wird ein neuer Hakenknoten ausgewählt. Natürlich ist auch der neue Hakenknoten ein Abkömmling des Ausgangsknotens der aktuellen Kategorie.

Hierarchie - die Baumstruktur, in der die Elemente einer SuperMemo-Wissensdatenbank angeordnet sind. Die Wissenshierarchie wird im Inhaltsfenster angezeigt. Das erste Element in der Hierarchie heißt der Ausgangsknoten. Ein einzelner Knoten des Baumes kann bis zu 1000 nachgeordnete Knoten (Kinder) haben, aber aus Performance-Gründen empfehlen wir, nicht mehr als 100 Kinder an einen Knoten anzufügen.

Hierarchie-Knoten - siehe Wissensbaum-Knoten

Hinweise (hints) - Wenn Sie den Mauszeiger auf ein Objekt im einem Menü oder eine Schaltfläche bewegen, bekommen Sie eine Erläuterung der Funktion dieses Objektes angezeigt. Diese Erläuterung ist derzeit allerdings leider nur auf Englisch verfügbar. Um einen solchen Hinweis zu lesen, bewegen Sie den Mauszeiger auf das interessierende Objekt und warten Sie, bis der Hinweis angezeigt wird. Die Hinweise werden nur angezeigt, wenn in der Aktions-Werkzeugleiste "hints" angekreuzt ist. Hinweise werden in der Statusleiste im unteren Bereich des SuperMemo-Fensters angezeigt (Sie können die Statusleiste mit Window : Status bar anzeigen). Alternativ können Sie die Hinweise auch ein- und ausschalten, indem Sie: 1. auf den Hinweis-Bereich in der Statusleiste doppelklicken und 2. den Befehl Window : Hints auswählen.

Hyperlink - eine Verbindung zwischen einer Komponente eines Elements und einem anderen  Element. Hyperlinks erlauben es, durch Anklicken individueller Komponenten  im Wissensraum zu navigieren, ohne die Navigationsleiste zu benutzen. Sie können ein Hyperlink erzeugen, indem Sie den Befehl Hyperlink im Komponenten-Pop-up-Menü benutzen. Sie können auch mit Strg+Verschieben eine Komponente in die Hyperlink-ClipBox bewegen und sie von dort mit dem Element, das per Hyperlink erreicht werden soll, verknüpfen.

Inhaltsfenster - in diesem Fenster wird die hierarchische Struktur des Wissens einer Wissensdatenbank angezeigt. Sie öffnen dieses Fenster, indem Sie im Element-Fenster auf Inhalt klicken. Lesen Sie auch: Inhaltsfenster

Item - ein Element, das in den Wiederholungen benutzt wird und oft die Form eines Frage-Antwort-Paares hat. Siehe auch: Topics und Items

Kategorie - ein benannter Ast des Wissensbaums, in den Elemente, die zu einem gegebenen Wissensgebiet gehören,  eingefügt werden (z.B. könnten Sie Kategorien wie: Allgemeines Wissen, Familie, Internet, Job, usw. definieren). Jede Kategorie ist charakterisiert durch (1) ihren Namen, (2) eine Item-Schablone (durch die das Aussehen der Items der Kategorie festgelegt ist, wie z.B. Farbe, Zeichensatz, Größe usw.), (3) Ausgangsknoten (Knoten im Wissensbaum, der Vorgänger aller Elemente ist, die zu der Kategorie hinzugefügt werden) und (4) Hakenknoten (Knoten im Wissensbaum, in dem neue Elemente als Kinder eingefügt werden können, bis die maximale Anzahl von Kindern pro Knoten erreicht ist). Kategorien können mit Search : Categories editiert werden.

Knoten des Wissensbaums - ein Element des Wissensbaums, das einem einzelnen  Topic oder Item in der Wissensdatenbank entspricht. Sie können neue Knoten mit den Befehlen Add, Sibling und Insert im Inhaltsfenster einfügen, oder mit Edit : Add a new item im Hauptmenü. In dem letztgenannten Fall wird das neu erzeugte Element zunächst mit der Standard-Schablone für Items angelegt. Wenn das Element Kinder hat, wird es auch als Ast bezeichnet. Das Pop-Up-Menü des Inhaltsfensters enthält einige Befehle, die auf ganze Äste wirken, wie: Export as text, Reset, Browse, Count items, usw.

knowledge system - siehe Wissensdatenbank

Komponente - alle möglichen Objekte, die sich im sichtbaren Bereich eines Elements befinden,  z.B. Text einer Frage, Abbildung, Video-Komponente, RTF-Komponente, usw.

Lapses (Fehler) - einer der Parameter des Lernprozesses, der den gemessenen  Vergessensindex widerspiegelt, d.h. der Anteil der Elemente, an die Sie sich bei den Wiederholungen nicht erinnern (Elemente, die schlechter als mit  Fast (3) bewertet werden, werden als vergessen klassifiziert).

leech - ein besonders schwer lernbares Element, das bei den Wiederholungen Schwierigkeiten bereitet. Die Definition hierfür wird in der Filter-Dialogbox mit dem Befehl View : Leeches festgelegt.

Lerngeschwindigkeit - Die Lerngeschwindigkeit wird gewöhnlich als die Zahl der Elemente, die pro Jahr pro Minute gelernt werden, angegeben. Wenn zum Beispiel pro Jahr 10000 Elemente bei einer täglichen Lernzeit von 20 Minuten erlernt werden, dann ist die Lerngeschwindigkeit 500 Elemente/Jahr/Minute (10,000/20). Die Lerngeschwindigkeit in SuperMemo kann zwischen  100 und 1000 variieren, je nach Schwierigkeit des Stoffs, nach dem Wert des Vergessensindex und dem Stadium des Lernprozesses (die Lerngeschwindigkeit kann im ersten Jahr stark abnehmen; sie stabilisiert sich später asymptotisch)

Level - Es gibt drei Level in SuperMemo, die je nach Erfahrung des Benutzers einen unterschiedlichen Funktionsumfang zur Verfügung stellen. Der Level wird mit dem Befehl File : Level festgelegt. Es gibt die vier Level Anfänger, Basic, Middle und Professional.

mnemonischer Hyper-Raum - Erweiterung von Tony Buzan’s Konzept der Mind Maps durch die Benutzung von Hyperlinks zwischen den Komponenten der Mind Map und durch die Editierbarkeit der Mind Maps. Mind Maps bilden eine exzellente Art der Wissensdarstellung für den Zweck des Lernens. SuperMemo ermöglicht es, einfache Mind Maps zu erzeugen, die Multimedia-Objekte enthalten. SuperMemo kann such Mind Maps benutzen, die mit dem Programm MindMan erzeugt wurden (mit dem OLE-Interface).

Ordinalzahl - eine Zahl, die jedem Element zugewiesen wird und ein Maß für die Wichtigkeit des Elements ist. Je niedriger die Ordinalzahl ist, desto wichtiger ist das Element. Standardmäßig wird jedem Elements als Ordinalzahl die Anzahl der Elemente in der Wissensdatenbank zugewiesen. Auf diese Weise erhält das erste Element, das Sie in die Wissensdatenbank einfügen, die Ordinalzahl 2 (der Ausgangsknoten des Wissensbaums erhält die Ordinalzahl 1), das zweite Element erhält die Ordinalzahl 3 usw. Ordinalzahlen sind nützlich beim Sortieren der Wissensdatenbank und ihrer Teilmengen. Der Befehl File : Reset : Sort pending by ordinal sortiert die Warteschlange nach Ordinalzahlen und erlaubt es so, die Reihenfolge des Lernens neuer Items zu bestimmen, indem man ihre Ordinalzahlen modifiziert (z.B. mit Edit element parameters)

Präsentationsmodus - in diesem Modus werden die Komponenten so angezeigt, wie sie der Benutzer bei den Wiederholungen des Stoffes seiner Wissensdatenbank sieht. Die anderen zwei Moden sind: Editier-Mmodus (hier können die Komponenten editiert werden, z.B. kann Text geändert oder gelöscht werden usw.) und Verschiebungs-Modus (in diesem Modus können die Komponenten leicht mit der Maus verschoben werden).

primärer Speicher - der Speicher auf der Festplatte des Benutzers, wo die Wissensdatenbank gespeichert ist. Siehe auch: sekundärer Speicher

Prinzip der minimalen Information - ein Prinzip effizienten Lernens. Es besagt, daß einfache  Elemente, die für aktive Erinnerung formuliert sind, bessere Lernergebnisse erzielen als komplexe Elemente, auch wenn ein komplexes Element einer großen Zahl von einfachen Elementen inhaltlich äquivalent ist.

programmierte Komponente - eine Komponente, die ein ausführbares Programm (DLL oder EXE) ausführt. Programmierte Komponenten erlauben es, das Anwendungsfeld von SuperMemo außerordentlich zu erweitern.

Register - eine sortierte Menge benannter Objekte (Register-Objekte), die bei der Erzeugung von Elementen in SuperMemo benutzt werden. Die Objekte, die in Registern gespeichert sing, können von ganz unterschiedlicher Art sein: Klänge, Video, Bild, ausführbares Programm, DLL, Zeichensatz, Text, usw. Man kann gegebene Registerobjekte mit  Komponenten mit dem Befehl Links : Registry member aus dem Komponenten-Pop-up-Menü verknüpfen. Nachdem Sie das gewünschte Objekt im Register ausgewählt haben, wählen Sie Link und das Objekt wird in der gewünschten Komponente angezeigt. Lesen Sie hier mehr über Register.
 

Register-Fenster - eines der Fenster, die den Inhalt individueller Register anzeigen. Diese Fenster sind durch den Befehl Search im Hauptmenü (z.B. Search : Text, Search : Other reigustiries : Font, Search : File : Image) zugänglich. Lesen Sie hier mehr über Register-Fenster.

Register-Index - die Ordinalzahl eines gegebenen Objektes in der geordneten Menge von Register-Objekten in einem Register. Z.B. könnte das Lexikon-Register mit  Ababa mit dem Register-Index 1 beginnen und mit Zodiac mit dem Register-Index 23293 enden. Siehe: Register-Position

Register-Objekt - ein in einem Register gespeichertes Objekt

Register-Position - eine Zahl, die die physikalische Position eines Register-Objektes in einem Register beschreibt. Diese Zahl wird unten im Register-Fenster angezeigt. Siehe auch: Register-Index

Register-Teilmenge - eine Menge von Register-Objekten, die in einer Datei gespeichert sind. Register-Teilmengen werden hauptsächlich bei Such-Operationen benutzt. Sie könnten z.B. mit dem Befehl Strg+S alle Texte suchen, die das Wort Virus enthalten. Diese werden dann als eine Register-Teilmenge im Text-Register-Fenster angezeigt. Sie könnten dann noch einmal mit Strg+S nach dem Wort AIDS suchen und eine eingeschränktere Teilmenge der Texte erzeugen, die die beiden Wörter Virus und AIDS enthält.

Satzteil-Ergänzungs-Item - Item in dem Teile der Frage durch drei Punkte ersetzt sind und der fehlende Teil in das Antwortfeld eingetragen wurde. Z.B.:

Q: The highest literacy rate in Africa has been reached in ...(country)(1998)?
A: Tanzania
Satzteil-Ergänzungs-Items sind oft ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Mittel zur Behandlung der Komplexität der Items. Wenn Ihnen bei den Wiederholungen Items begegnen, die sich sehr schwer erlernen lassen, dann sollten Sie die Methode der Satzteil-Ergänzung darauf anwenden. SuperMemo erleichtert die Erzeugung von Elementen mit der Satzteil-Ergänzungs-Methode dorch die Befehle Reading : Remember cloze und Reading : Queue cloze im Komponenten-Pop-up-Menü.
Schablone - eine wiederverwendbare Definition des Aussehens eines Elementes. Hierin können die Art und die Attribute der einzelnen Komponenten wie Größe, Farbe, Zeichensatz, Abbildungen usw. definiert werden. Alle Schablonen, die in einer gegebenen Wissensdatenbank benutzt werden, sind im Schablonen-Register gespeichert. Lesen Sie auch: Schablonen

Sekundärer Speicher - Der Ort, wo einige Dateien einer Wissensdatenbank gespeichert sind (im allgemeinen die größten und am seltensten zu ändernden Dateien). In sehr großen Wissensdatenbanken können z.B. Multimedia-Dateien auf CD-ROM (sekundärer Speicher) gespeichert sein, während alle häufig gebrauchten oder oft zu ändernden Dateien auf der Festplatte des Benutzers (primärer Speicher) gespeichert sind. Wenn Sie eine neue Wissensdatenbank erzeugen, sind zunächst primärer und sekundärer Speicher identisch. Mit dem Befehl Tools : Semi-copy können Sie Ihre Wissensdatenbank in einen neuen primären Speicher kopieren, aber die größten Dateien am alten Platz (sekundärer Speicher) belassen.  Der sekundäre Speicher kann angesehen oder bearbeitet werden mit dem Befehl Tools : Options : Data access : Secondary storage

SuperMemo - (1) Lern-Methode, die darauf basiert, durch Berechnung optimaler Intervalle zwischen den Wiederholungen der einzelnen Elemente den Lernprozeß zu beschleunigen; (2) Computerprogramm, das die Methode SuperMemo[1] anwendet (siehe die Abbildung). Lesen Sie auch: Einführung in SuperMemo

Teilmenge - (1) Element-Teilmenge: eine Menge von Elementen, die in einer Datei gespeichert sind oder (2) Register-Teilmenge: eine Menge von Register-Objekten, die in einer Datei gespeichert sind. Sie können eine Element-Teilmenge mit dem Element-Browser erzeugen (z.B. mit dem Befehl Subset : Save all oder Subset : Save selection). Sie können eine Element-Teilmenge mit dem Befehl View : Subset anzeigen. Register-Teilmengen werden hauptsächlich bei Such-Operationen benutzt. Sie könnten z.B. mit dem Befehl Strg+S alle Texte suchen, die das Wort Virus enthalten. Diese werden dann als eine Register-Teilmenge im Text-Register-Fenster angezeigt. Sie könnten dann noch einmal mit Strg+S nach dem Wort AIDS suchen und eine eingeschränktere Teilmenge der Texte erzeugen, die die beiden Wörter Virus und AIDS enthält.

Topic - ein Element das nicht bei den Wiederholungen verwendet wird. Es dient dazu, einen Überblick über einen Teil des Lernstoffes zu geben, bevor die Wiederholungen mit Test-Elementen (Items) durchgeführt werden. Wenn Sie Lernen wählen, werden Topics zuerst dargeboten, ehe der Lernprozeß mit den relevanten Items beginnt. Die Topics werden sofort nach der Anzeige aus dem Lernprozeß entfernt. In einer guten Wissensdatenbank führen Topics Sie in den Stoff ein, indem sie das Gebiet im Zusammenhang darstellen. Später behalten Sie das Wissen in Ihrem Gedächtnis, indem Sie die regelmäßigen Wiederholungen mit den Items durchführen. In einer gut strukturierten Wissensdatenbank, sind Topics immer Elternknoten der Items, die den Lernstoff, der in den Topics dargeboten wird, abfragen. Auf diese Weise kann der Student bei Bedarf während der Wiederholungen die Tastenkombination Strg+Alt+Up drücken, um den Elternknoten des aktuellen Items anzuzeigen. Auf diese Weise ist es möglich, schnell das im zugehörigen Topic dargestellte Material anzusehen. Siehe auch: Topics und Items

ungelerntes Element - ein Element, das sich in der Warteschlange der Elemente befindet, die noch nicht in den Lernprozeß aufgenommen wurden. Wenn Sie in Ihre Wissensdatenbank neue Elemente aufnehmen, werden sie in die Warteschlange gestellt. Um ein Element an das Ende der Warteschlange zu stellen, benutzen Sie für dieses Element zuerst den Befehl Erinnern und dann Vergessen (in dieser Reihenfolge).

Vergessen (forget) - dieser Befehl entfernt ein Element aus dem Lernprozeß und stellt es an das Ende der  Warteschlange (siehe auch: Entfernen, Erinnern)

Vergessensindex - Prozentualer Anteil der Elemente, an die Sie sich bei den Wiederholungen nicht mehr erinnern. Der Vergessensindex kann zwischen 3% und 20% voreingestellt werden. Auf diese Weise können Sie selber entscheiden, inwieweit Sie eine hohe Lerngeschwindigkeit oder eine möglichst hohe Erinnerungsrate bevorzugen. Sie können den Standardwert des Vergessensindex mir dem Befehl Tools : Options : Learning : Forgetting Index festlegen. Darüber hinaus können Sie für individuelle Elemente den Vergessensindex individuell im Element-Parameter-Dialog festlegen. Um die Unterschiede zwischen vorgegebenem, gemessenem, Standard-, individuellem, erwartetem und geschätztem  Vergessensindex zu verstehen, lesen Sie: Vergessensindex - Überblick

Verschiebungs-Modus - Modus der Anzeige von Komponenten, in der es möglich ist, diese leicht an eine andere Stelle im Element-Fenster zu verschieben. Die anderen beiden Moden sind: Präsentations-Modus (in diesem Modus werden die Komponenten während der Wiederholungen angezeigt) und Editier-Modus (im Editier-Modus können die Komponenten leicht editiert werden, z.B. indem man neue Texte eingibt usw.). Im Verschiebungs-Modus werden die Komponenten gewöhnlich dunkler angezeigt als in den anderen beiden Moden. Um eine Komponente zu verschieben, drücken Sie den linken Maus-Knopf über der Komponente und ziehen Sie sie zu einer anderen Stelle.

Warteschlange - enthält die Elemente, die noch nicht in den Lernprozeß aufgenommen sind. Der Befehl Erinnern  entfernt das aktuelle Element aus der Warteschlange und nimmt es in den Lernprozeß auf, während Vergessen ein gelerntes Element zurück an das Ende der Warteschlange stellt.

Wiederholung - der Vorgang, in dem ein gegebenes Element wiederholt wird. Dies geschieht durch die folgenden drei Schritte:

  1. Anzeige der Frage (oder des Stimulus)
  2. Beantwortung der Frage (oder Reaktion auf den Stimulus)
  3. Vergleich der eigenen Antwort mit der korrekten Antwort und Bewertung der Antwort (in einigen Fällen, z.B. bei Buchstabier-Übungen bewertet SuperMemo die Reaktion auf den Stimulus)
Beachten Sie, daß die Termine für alle Wiederholungen von  SuperMemo mit dem Algorithmus der optimalen Wiederholungsintervalle bestimmt werden (Algorithmus SM-8).
Wiederholungsintervalle - eine Technik zur Optimierung des Lernprozesses, bei der optimale Intervalle berechnet werden, die zwischen zwei Wiederholungen eines gegebenen Elementes des Lernstoffs liegen sollten.

Wissensbaum - die Baumstruktur, in der die Elemente einer SuperMemo-Wissensdatenbank gespeichert sind. Der Wissensbaum wird im Inhaltsfenster angezeigt. Einzelne Knoten des Wissensbaums können bis zu 1000 Kindern haben, aber aus Performance-Gründen empfehlen wir, maximal 100 Kinder pro Knoten zu benutzen. Der Wissensbaum wird auch Wissens-Hierarchie genannt.

Wissensdatenbank - der in SuperMemo benutzte Lernstoff. Eine Wissensdatenbank besteht aus einzelnen Bestandteilen, die Elemente genannt werden. Die einfachsten Elemente bestehen aus einer Frage und einer Antwort. Eine Wissensdatenbank ist in einem Verzeichnis gespeichert, das den Namen der Datenbank trägt. Alle dazugehörigen wichtigen Daten, die den Zustand des Lernprozesses beschreiben, sind in einer Datei mit der Erweiterung KNO gespeichert.

Zugriffsmodus - Der Zugriffsmodus bestimmt den Umfang der Befehle, die dem Benutzer einer Wissensdatenbank zur Verfügung stehen.  Es gibt drei Zugriffsmoden:

  1. read-only - Der Benutzer kann die Wissensdatenbank nur ansehen.
  2. learn-only- Der Benutzer kann die Wissensdatenbank ansehen, neuen Stoff lernen und die regelmäßigen Wiederholungen durchführen.
  3. full-access - Der Benutzer kann den Inhalt der Wissensdatenbanken beliebig verändern.
Zugriffsmodus: Full access - In diesem Zugriffsmodus sind alle Editieroptionen verfügbar. Die anderen beiden Zugriffsmoden sind:  read-only, und learn-only.Um den vollständigen Zugriff einzustellen: (1) wählen Sie Tools : Options im Hauptmenü (oder drücken Sie Strg+P) und (2) wählen Sie Data access : Access mode : Full access

Zugriffsmodus: Learn only - Modus von SuperMemo, in dem nur die Lernbefehle zugänglich sind. Die anderen beiden Moden sind read-only, in dem nur die Anzeige des Lernstoffes möglich ist, und full-access, in dem Alle Befehle zugänglich sind. Um den learn-only-Modus einzuschalten: (1) wählen Sie Tools : Options  im Hauptmenü (oder drücken Sie Strg+P) und (2) wählen Sie Data access : Access mode : Learn-only. Der learn-only-Modus ist z.B. nützlich, wenn Sie Ihre Wissensdatenbank an eine Gruppe von Studenten verteilen wollen. Auf diese Weise können die Studenten den vorgegebenen Stoff lernen, aber nicht verändern.

Zugriffsmodus: Read-only - Modus von SuperMemo, in dem nur die Anzeige des Lernstoffes möglich ist. Die anderen beiden Moden sind learn-only, in dem auch die Lernbefehle zugänglich sind, und full-access, in dem alle Befehle zugänglich sind. Um den Read-only-Modus einzuschalten: (1) wählen Sie Tools : Options  im Hauptmenü (oder drücken Sie Strg+P) und (2) wählen Sie Data access : Access mode : Read-only. Der Read-only-Modus wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie eine Wissensdatenbank öffnen, die sich auf einer CD-ROM befindet. In in diesem Fall können Sie den Read-only-Modus nicht in einen anderen Modus verändern.

SuperMemo 98 Haupt-Bildschirm (Professional Level)