Erste Schritte Hinweise&Tips Überblick Referenz Glossar Support
Inhalt : Überblick
Lernen
Die Schaltfläche Lernen im unteren Bereich des Supermemo-Fensters erlaubt es, den Lernprozeß für das in SuperMemo gespeicherte Material zu beginnen.

Lernen in SuperMemo beruht auf einer Folge von Wiederholungen. Jede Wiederholung beinhaltet die folgenden Schritte:

  1. Sehen Sie die Frage an und versuchen Sie, sie zu beantworten (mental oder verbal)
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Antwort (im unteren Bereich des Supermemo-Fensters), um die richtige Antwort anzuzeigen
  3. Vergleichen Sie Ihre Antwort (aus Schritt 1) mit der angezeigten Antwort
  4. Wählen Sie eine Note, die die Genauigkeit Ihrer Antwort bewertet (z.B. Gut, Falsch, usw.)
  5. Wählen Sie Nächste Frage um fortzufahren (und gehen Sie zu Schritt 1)
Die Notenskala ist folgendermaßen definiert (statt auf die Noten-Schaltfläche zu klicken, können Sie auch die in Klammern angegeben Ziffer eingeben):
Sehr gut (Abkürzung: 5), hervorragende Antwort
Gut (4), korrekte Antwort nach etwas Zögern
Fast (3), die Antwort machte Schwierigkeiten; eventuell: nicht ganz korrekt
Falsch (2), falsche Antwort, und das Gefühl Ich wußte es eigentlich!
Schlecht (1), falsche Antwort; die korrekte Antwort erschien Ihnen vertraut
Gar nichts (0), vollständiger Blackout; Sie erinnern sich nicht einmal, die Antwort je gewußt zu haben


In SuperMemo lernen Sie den Stoff zunächst, und dann wiederholen Sie den Stoff, wenn das Programm Sie dazu auffordert. Beachten Sie den wichtigen Unterschied: Sie lernen den Stoff mit ihrer selbstgewählten Geschwindigkeit und an dem von Ihnen gewählten Tag. Dagegen müssen Sie den Stoff an den Tagen wiederholen, an denen SuperMemo das vorschreibt! Dies ist nicht eine Schwäche des Programms. Es ist die Beschränktheit unseres Gedächtnisses. Die Stärke von SuperMemo besteht darin, die besten Zeitabstände für die Wiederholungen zu ermitteln. Es ist am besten, wenn Sie das Programm einmal täglich starten können um zu sehen, ob irgendwelche Wiederholungen vorgesehen sind.

Die Verzögerung der Wiederholungen ist die Hauptursache, wenn sich der Erfolg mit SuperMemo nicht einstellt!


Häufige Fragen

(Deron Isaac, USA, 21. Mai 1997)
Frage:
Wie kann ich Text Items während der Wiederholungen editieren, ohne den Wiederholungsprozeß zu verlassen?
Antwort:
Wählen Sie Q, um die Frage zu editieren, A um die Antwort zu editieren, oder E, um alle Text-Komponenten zu bearbeiten. Sie können auch alle Eigenschaften aller Komponenten mit Hilfe von Pop-up-Menüs editieren, die sie mit einem Klick der rechten Maustaste über der betreffenden Komponente öffnen.


(Matt Cassidy, Neuseeland, 18. August 1997)
Frage:
Wie kann ich die Items ansehen, die an einem vorgegebenen Tag wiederholt werden sollen?
Antwort:
Benutzen Sie Tools : Workload und doppelklicken Sie auf den interessierenden Tag.


(Grzegorz Malewski, Polen, 10. Dezember 1997)
Frage:
Beeinflussen die Noten im abschließenden Drill den Lernprozeß?
Antwort:
Nein. Sie werden nur benutzt, um die gelernten Items aus der Warteschlange für den abschließenden Drill zu entfernen.


Frage:
Wie kann ich das Erlernen eines bestimmtem Elements verschieben, wenn ich neuen Stoff lerne?
Antwort:
Wählen Sie Forget im Element-Pop-up-Menü (Ctrl+R). Dies verschiebt das Item an das Ende der Warteschlange.


(Ryszard Siwczyk, Polen, 4. November 1997)
Frage:
Beeinflußt die Antwortzeit bei den Wiederholungen die Länge des nächsten Intervalls?
Antwort:
Nein


Frage:
Ich war in Ferien, und mein Lernprozeß ist vollständig durcheinander. Was kann ich tun?
Antwort:
Benutzen Sie Tools : Mercy


Frage:
Mein Computer war von einem Virus befallen, und SuperMemo stellt Integritätsprobleme fest. Was kann ich tun?
Antwort:
Versuchen Sie File : Recover


(Mariusz Szepietowski, Polen, 7. Dezember 1997)
Frage:
Wie kann ich die Informationen über den Lernprozeß aus einer Wissensdatenbank entfernen? Ich möchte den Lernprozeß noch einmal ganz von vorne beginnen.
Antwort:
Benutzen Sie File : Reset : Collection. Am Ende dieses Prozesses wählen Sie beim Sortieren der Warteschlange entweder "nach Hierarchie" (in den meisten Fällen) oder "nach Ordinalzahlen" (z.B. in Advanced English 97)