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Die Struktur des Wissensbaums
Der Wissensbaum ist die hierarchische Struktur der Elemente, die in der Wissensdatenbank enthalten sind. Er wird in der Mitte des Inhaltsfensters angezeigt. Ein Beispiel für einen Wissensbaum ist unten angezeigt. Die Erzeugung und Bearbeitung des Wissensbaums ist einfach, führt aber bei Anfängern häufig zu erheblicher Verwirrung. Es ist daher nützlich, die Begriffe, die zur Beschreibung des Wissensbaums benutzt werden, zu verstehen. Dieser Überblick soll Ihnen helfen, Ihren eigenen Wissensbaum in wenigen Minuten aufzubauen.

Terminologie: Baum, Wurzel, Zweige, Kinder, Nachbarn, Eltern und Blätter

Der oben gezeigte Baum beginnt mit der Wurzel (oder dem Wurzelknoten) mit der Bezeichnung All my knowledge in der ersten Zeile. Es gibt fünf Zweige, die von der Wurzel ausgehen: Reading list, Private, SuperMemo, English und Sciences (Es gibt weitere Zweige unter  Sciences, die in der Abbildung nicht sichtbar sind). Alle Zweige, die von einem gegebenen Zweig ausgehen, werden als dessen Kinder bezeichnet. Der Zweig Sciences hat fünf Kinder, die in der Abbildung angezeigt sind:

  1. Business, Law and Economics
  2. Political and Social Sciences
  3. Technology and Sciences
  4. Medical Sciences
  5. Computer Science
Diese fünf Zweige sind Nachbarn (oder Geschwister) voneinander. Zum Beispiel ist Medical Sciences ein Nachbar von Computer Science. Andererseits ist Sciences der Elternknoten all dieser fünf Nachbarn.

Weiter unten in der Baum-Struktur befinden sich die Kinder von Computer Science wie Software, Programming, Internet, usw.
Ganz unten in der Baumstruktur befinden sich die Blätter, d.h. Kindern, die keine weiteren Kinder haben (die Blätter sind normalerweise Items, die bei den Wiederholungen im Lernprozeß verwendet werden).

Alle Knoten des Wissensbaumes, also Wurzel, Zweige, Kinder, Blätter usw. sind Elemente in SuperMemo. Das bedeutet, daß Sie sie im Element-Fenster anzeigen und mit Komponenten (wie Texten, Abbildungen, Klängen, usw.) ausfüllen können. Um einen gegebenen Zweig im Wissensbaum im Element-Fenster anzuzeigen, markieren Sie ihn (im Inhaltsfenster) und benutzen Sie den Befehl Ansehen in der Befehlsleiste im unteren Rand des Inhaltsfensters.

Status-Indikatoren: in der Warteschlange, im Lernprozess und entfernt

Alle Zweige im Baum sind mit kleinen Indikatoren markiert, die den Status jedes einzelnen Elementes anzeigen:

Konstruktion des Wissensbaumes

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, um einen Wissensbaum zu erzeugen:

  1. Im Inhaltsfenster - Sie können Befehle wie Kind, Nachbar, Einfügen oder Löschen benutzen, um den Wissensbaum direkt im Inhaltsfenster aufzubauen. Während Sie den Baum oder einen Teil davon erstellen, bleiben alle seine Elemente zunächst leer, d.h. Sie müssen Sie später mit Komponenten füllen (z.B. mit Hilfe von Schablonen).
  2. Mit Kategorien - wenn Sie eine größere Anzahl von ähnlich aussehenden Items in einen gegebenen Zweig des Wissensbaums einfügen wollen, ist es günstiger, Kategorien zu benutzen, da dadurch der Prozeß stark vereinfacht wird. Kategorien verwenden automatisch Schablonen, um zu gewährleisten, daß Ihre Elemente mit Komponenten eines vorgegebenen Aussehens, gegebener Größe, Anzahl usw. ausgefüllt werden.
Wenn Sie einmal einen Wissensbaum erzeugt haben, können Sie ihn jederzeit mit Drag&Drop-Operationen bearbeiten.

Aufbau des Wissensbaumes im Inhaltsfenster

Wenn Sie eine kleine Wissensdatenbank mit einer komplexen Baumstruktur anlegen wollen, ist dies die günstigste Methode:

  1. Mit dem Befehl Kind fügen Sie ein ein neues Element als Kind des aktuell ausgewählten Elementes in den Wissensbaum ein (bitte klicken Sie mehrere Male auf den Befehl Kind, um zu sehen, wie dieser Befehl wirkt).
  2. Mit dem Befehl Nachbar fügen Sie ein ein neues Element als Nachbar des aktuell ausgewählten Elementes in den Wissensbaum ein (d.h. Sie erzeugen ein Element, das ein Kind des Elternknoten des aktuell ausgewählten Elementes ist). Beachten Sie, daß es nur eine Wurzel gibt, und daß Sie keine Nachbarn der Wurzel erzeugen können.
  3. Auch mit dem Befehl Einfügen erzeugen Sie einen neuen Nachbarn, aber er wird an die Stelle des aktuell ausgewählten Elementes eingefügt. Das ausgewählte Element wird dabei um eine Position im Baum nach unten verschoben. Wie bei dem Befehl Nachbar können Sie kein neues Element an der Stelle der Wurzel des Baumes einfügen.
  4. Mit dem Befehl Löschen Sie den aktuell ausgewählten Zweig (d.h. das ausgewählte Element und alle seine Kinder).
Sobald Sie ein Element oder einige Elemente erzeugt haben, können Sie ihre Titel ändern. Wählen Sie zu diesem Zweck das jeweilige Element aus und klicken Sie darauf, um den Titel zu editieren. Alternativ können Sie auch den Befehl Ansehen benutzen und dann die Tastenkombination Alt+T verwenden, um den Titel im Element-Fenster zu editieren. Wenn Sie Text in die Elemente eingeben, erzeugt SuperMemo auch automatsch Titel für die Elemente.

Wenn Sie die Struktur des Wissensbaums verändern wollen, lesen Sie unten: Bearbeitung des Wissensbaums mit Drag&Drop-Operationen

Aufbau des Wissensbaumes mit Kategorien

Kategorien sind Untereinheiten des Wissensbaums, die dasselbe Aussehen der Elemente verwenden und gewöhnlich zu ein und demselben Fachgebiet gehören. Sie können z.B. eine Kategorie mit dem Namen Biologie definieren und darin alle Items zusammenfassen, die mir Biologie zusammenhängen.
Wenn Sie auf der  Werkzeugleiste eine gegebene Kategorie ausgewählt haben, dann wird jedesmal, wenn Sie mit Ctrl+A oder mit dem Befehl Neues Paar ein neues Element erzeugen, dieses Element in die ausgewählte Kategorie eingefügt. Dieses Verfahren ist praktisch, wenn Sie eine größere Anzahl neuer Elemente in eine bestimmte Stelle des Wissensbaumes  einfügen wollen. Sie können später mit Drag&Drop-Operationen den Baum bearbeiten oder die Element-Parameter verwenden, um ein Element in eine andere Kategorie zu verschieben.

Für weitere Details lesen Sie: Benutzung von Kategorien

Bearbeitung des Wissensbaums mit Drag&Drop-Operationen

Wenn Sie die Struktur des Wissensbaums verändern wollen, können Sie das am einfachsten mit Drag&Drop-Operationen im Inhaltsfenster tun.

Die Bearbeitung ist dann ein einfaches Verschieben von Zweigen des Wissensbaumes an eine andere Stelle. Um einen Zweig zu verschieben, klicken Sie darauf mit der linken Maustaste, halten Sie die Taste gedrückt und und bewegen Sie die Maus zur gewünschten Stelle. Lassen Sie die Maustaste los, wenn sich der Zweig an der gewünschten Stelle befindet. Damit ist der Zweig an die neue Stelle verschoben.

Es ist bei diesem Verfahren noch zu beachten, daß es verschiedene Verschiebungsmoden gibt. Sie wählen den Verschiebungsmodus in der Drag&Drop-Auswahlbox in der Editwerkzeugleiste des Inhaltsfensters aus. Im oben abgebildeten Beispiel ist in dieser Auswahlbox der Modus "Replace target" ausgewählt. Je nachdem, welchen Verschiebungsmodus Sie ausgewählt haben, wird der verschobene Zweig in unterschiedlicher Weise behandelt. Es stehen in dieser Auswahlbox fünf verschiedene Verschiebungsmoden zur Auswahl:

  1. Replace target - in diesem Modus wird der verschobene Zweig an der Stelle des Zielzweiges eingefügt, und der Zielzweig selbst wird um eine Position weiter nach unten verschoben.
  2. Add as last child - in diesem Modus wird der verschobene Zweig als letztes Kind des Zielzweiges in den Wissensbaum eingefügt. (Sie können natürlich einen Zweig nicht auf einen seiner eigenen Abkömmlinge verschieben, da er nicht zu einem Kind von sich selber werden kann).
  3. Add as last sibling - in diesem Modus wird der verschobene Zweig als letzter Nachbar des Zielzweiges in den Wissensbaum eingefügt.
  4. Transplant children - Alle Kinder des verschobenen Zweiges werden zu Kindern des Zielzweiges, der verschobene Zweig selber wird jedoch nicht verschoben.
  5. Transplant partly - das gleiche wie Transplant children mit dem Unterschied, daß Sie gefragt werden, wieviele Kinder Sie verschieben wollen. Wenn Sie eine Zahl N auswählen, werden nur die ersten N Kinder verschoben. (eine sortierter Baum wird hierbei nicht anders als ein unsortierter behandelt, d.h. die Elemente werden nicht in der Sortierreihenfolge, sondern in der physikalischen Reihenfolge behandelt).
Beachten Sie beim Ändern des Verschiebungsmodus, daß SuperMemo sich diese Änderung merkt und für alle zukünftigen Verschiebungen benutzt, auch wenn Sie SuperMemo zwischen durch beenden und neu starten!