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Tasklist manager
Der Tasklisten-Manager kann mit dem Befehl Tools : Tasklist (oder durch Drücken der F4-Taste) aufgerufen werden. Er dient dazu, Tasklisten (=Aufgabenlisten) zu bearbeiten, mit Prioritäten zu versehen und zu sortieren (z.B. Leselisten):

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Um ein gegebenes Feld zu editieren, klicken Sie darauf, geben Sie den gewünschten neuen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste. Zum Sortieren der Taskliste benutzen Sie  Strg+S. Um   alle Parameter einer Aufgabe zu editieren, benutzen Sie Ctrl+Shift+P in derselben Weise, wie es im Elementfenster gemacht wird.

Dies sind die wichtigsten Befehle in der Werkzeugleiste des Tasklisten-Managers:

Das Tasklisten-Manager Befehlsmenü erlaubt den Zugriff auf die folgenden Befehle: Der Tasklisten-Manager kann nicht nur für Leselisten, sondern auch für alle möglichen anderen Arten von Aufgabenlisten verwendet werden. Sie können beispielsweise Ihre mit Prioritäten versehenen Einkaufsliste als Taskliste in SuperMemo bearbeiten. Um sicherzugehen, daß Sie mit denjenigen Investitionen beginnen, die Ihnen den größten Nutzen bringen, können Sie Ihre geplanten Anschaffungen eingeben, den Preis in das Time-Feld und beispielsweise die tägliche Zeiteinsparung durch diese Investition in Minuten im Feld Value eintragen. Sie können auch andere Bewertungsmaßstäbe für den Wert im Feld Value benutzen. Zum Beispiel: Grade der Befriedigung, den dieser Kauf Ihnen verschafft, Maximalen Preis, den Sie ausgeben wollen, oder den jährlichen Gewinn, den Sie aus dem Kauf ziehen, usw. Mit diesem Vorgehen würden Sie sicherstellen, daß Sie nie Ihr Geld oder Ihre Zeit durch irgendwelche impulsiven Käufe verschwenden. Sie wären immer sicher, daß Sie methodisch mit den wichtigsten und wertvollsten Investitionen beginnen.

Wenn Sie mehr als eine Taskliste verwalten wollen, sollten Sie sich mit Kategorien vertraut machen. Hier sind die Schritte, die Sie brauchen, um Ihre Einkaufsliste in SuperMemo zu bearbeiten (als separate Kategorie):

  1. Erzeugen Sie eine neue Kategorie im Inhalts-Fenster (z.B. indem Sie die Tastenkombination Ctrl+K benutzen). Nennen Sie sie Einkauf. Diese Kategorie wird benutzt werden, um Ihre Einkaufsliste zu speichern.
  2. Wählen Sie Search : Tasklist im Hauptmenü, um das Tasklisten-Register zu öffnen.
  3. Benutzen Sie den Befehl Add, um eine neue Taskliste einzurichten, und nennen Sie sie Einkaufsliste.
  4. Schließen Sie das Tasklisten-Register (beachten Sie, daß in diesem Moment Ihre aktuelle Kategorie Einkauf und die aktuelle Taskliste Einkaufsliste ist; Sie können dies auch der Tools-Werkzeugleiste entnehmen).
  5. Drücken Sie die Taste F4, um den Tasklisten-Manager zu öffnen.
  6. Tragen Sie mit dem Befehl Add task (Strg+Alt+A) Ihren ersten Artikel in die Einkaufsliste ein.
  7. Geben Sie Neuer Computer im Description-Feld ein.
  8. GEben Sie 30 im Value-Feld ein. (Wir nehmen dabei an, daß Ihnen der neue Computer ca 30 Minuten täglich an Zeit einspart).
  9. Geben Sie 1.5 im Time-Feld ein. Wir nehmen dabei an. daß der neue Computer Sie 1500 DM kostet.
  10. Drücken Sie die Eingabe-Taste. Sie sehen dann, daß der Wert für Priority auf 20 festgesetzt ist. Da priority=value/time, wissen Sie, daß Sie mit jeweils 1000 ausgegebenen DM täglich 20 Minuten einsparen. Beachten Sie auch, daß wir unüblicherweise den Wert Value  eine Zeit und dem Wert Time einen Wert (Preis) zugewiesen haben. Dies ist geschehen, da die Größe Value als Gewinn und die Größe Time Kosten (Zeitaufwand) interpretiert wird. (Die Namen stammen aus dem ursprünglichen Zweck von SuperMemo, eine Leseliste mit Prioritäten zu bearbeiten).
  11. Fügen Sie mit Add task weitere Artikel in Ihre Einkaufsliste ein und sortieren Sie sie mit dem Befehl Sort tasks.
Wenn dies Ihre erste Begegnung mit dem Konzept  Priorität=Wert/Zeit ist, könnte die Reihenfolge Ihrer Einkaufsliste für Sie eine Überraschung sein!

Für Beispiele von Tasklisten und ihre Anwendungen lesen Sie: Befreien Sie sich von Artbeitsüberlastung!