Home Neues Shopping Bibliothek Download Hilfe Support
Contents : Articles
Lernen aus dem Internet Dieser Text basiert auf einem Artikel von
Dr. Piotr Wozniak (September 1999,
(C) Copyright 1999 SuperMemo World)
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie die Informationen aus dem Internet effizient nutzen können und wie Sie sicherstellen können, daß Sie den wesentlichen Inhalt der Texte die Sie lesen solange im Gedächtnis behalten können, wie Sie es für wichtig/nützlich halten.
Reichtum an Information

Wenn ich eine einzige Erfindung benennen sollte, die den größten Einfluß auf die Zukunft dieses Planeten haben wird, dann würde ich das World Wide Web nennen. Die Möglichkeit, 800 Millionen Seiten voller Informationen  [Nature, Juni 1999] in Sekunden oder Minuten zu durchsuchen, bietet jedem mit Internetanschluß den Zugriff auf Wissen, wie ihn die Menschheit in den gesamten 40,000 Jahren menschlicher Kommunikation nicht gekannt hat! Mit geeignet formulierten Fragen können Sie Informationen erhalten, die von Erkältungsmedikamenten, ökonomischen Statistiken, dem Einfluß von Kaffee auf die Gesundheit bis zu spezialisierten Artikeln, Nachrichten, Bahnfahrplänen, Aktienkursen, Auktionen usw. reichen. Es scheint, daß in absehbarer Zeit die Verfügbarkeit von Informationen kein begrenzender Faktor für Ihre Suche nach mehr und besserem Wissen mehr sein wird. Ganz im Gegenteil ist es wahrscheinlich, daß Ihnen mehr wertvolle Information angeboten wird, als Sie jemals in Ihrem Leben verarbeiten können.  Um den Vorteil des Internets wirklich zu nutzen, brauchen Sie Werkzeuge, um bei der Verarbeitung Prioritäten zu setzen und Informationen zu verarbeiten.  Außerdem werden Sie Werkzeuge brauchen, die sicherstellen, daß die für Sie wichtigen Informationen, die Sie bearbeiten, Ihnen nicht irgendwann entgleiten, weil Ihr Gedächtnis versagt. Es ist sehr wahrscheinlich, daß ein großer Teil der verfügbaren Informationen in Zukunft nur noch über das Internet zugänglich sein werden. Wenn auch Sie das Gefühl haben, daß Sie in Zukunft die Informationen, die im Internet verfügbar sind, möglichst gut für sich nutzen wollen, dann ist dieser Artikel für Sie!
 
Lesen und behalten!

Die Informationen auf den gelbgefärbten Flächen sollen Ihnen zeigen, wie SuperMemo für Windows Ihnen helfen kann, die Informationen aus dem Internet für Ihre Zwecke besser zu nutzen und zu behalten.  SuperMemo ist ein Lernprogramm, das durch die Einführung individuell optimierter Wiederholungsintervalle für jedes einzelne Item, das Sie lernen wollen, eine wichtige Neuerung auf dem Markt für Lernprogramme eingeführt hat. SuperMemo 99 erweitert die Möglichkeiten von SuperMemo auf den Bereich der der Wissensakquisition. Es bietet Ihnen einfache Werkzeuge, um Stoff, der im WWW verfügbar ist, zu importieren, lesen, Prioritäten zuzuordnen,  bearbeiten, zu zerlegen und in den Lernprozeß aufzunehmen. Die gelb unterlegten Flächen sollen Ihnen zeigen, wie Sie dies mit SuperMemo 99 erreichen können. 

Suchen Sie Ihre Quellen aus

Der erste und relativ einfache Schritt zur Nutzung des Wissens im Internet besteht darin, die geeigneten Informationsquellen zu finden. Wahrscheinlich haben Sie schon Ihre bevorzugten Seiten im Internet gefunden, die die Informationen anbieten, die Ihren gegenwärtigen Interessen entsprechen. Wenn nicht, dann könnten Sie von Seiten wie yahoo.de oder lycos.de ausgehen, und bald wird die Liste der Lesezeichen in Ihrem Browser mit vielen wertvollen Verknüpfungen zu nützlichen Informationsquellen gefüllt sein.

Sammeln Sie die Artikel

Bevor Sie Ihre Artikel für detaillierteres Lesen speichern, ist es wichtig, daß Sie sich einen schnellen Überblick über das verschaffen, was Sie im Internet gefunden haben. Manche Artikel werden es nicht wert sein, gelesen zu werden, bei anderen mag es genügen, sie einmal schnell zu überfliegen. Wichtigere Artikel sollten sorgfältig mit Anmerkungen versehen und nach ihrer Bedeutung mit Prioritäten versehen werden.  Oft ist es auch sinnvoll, nur einen einzelnen Abschnitt eines längeren Artikels abzuspeichern, oder mehrere Abschnitte, die jedoch mit unterschiedlicher Priorität versehen werden.

Lesen Sie wichtiges zuerst

Wenn Sie schon begonnen haben, Artikel aus dem Internet zu lesen, kennen Sie vielleicht das Problem, daß Sie viele Seiten auf Ihrer Festplatte speichern, aber praktisch nie Zeit haben, sie zu lesen. Es ist oft sehr verführerisch, nachzulesen, was sich hinter einem interessanten neuen Hyperlink verbirgt. Wegen der Kürze der verfügbaren Zeit kann es leicht geschehen, daß Sie die interessanteren Artikel einfach auf Ihrer Festplatte speichern und damit eine immer weiter wachsende Sammlung von Artikeln anlegen. Sicher müssen Sie diese Artikel nach Priorität ordnen, um sicherzustellen, daß Sie zumindest diejenigen Artikel lesen, die am wichtigsten erscheinen. Sie können nicht erwarten, daß Sie jemals alles lesen können, was interessant erscheint. Vielleicht haben Sie schon Ordner mit verschiedenen Prioritäten angelegt und dann festgestellt, daß sogar der Ordner mit der höchsten Priorität so voll geworden ist, daß eine weitere Sortierung nötig ist. Eine effiziente Sortierung der Artikel nach ihrer Wichtigkeit ist der Schlüssel für erfolgreiches Lesen. Sie müssen nicht immer diejenigen Artikel löschen, die Sie nicht lesen. Es ist nur wichtig, daß die diejenigen Artikel zuerst lesen, die für Sie am wertvollsten sind.
 
Importieren von Artikeln in Ihre Leseliste

SuperMemo 99 bietet Ihnen das Konzept einer Leseliste. Eine Leseliste ist eine Sammlung von Artikeln, die aus dem Internet (oder anderen elektronischen Quellen) importiert sind und nach ihrer Wichtigkeit geordnet sind.

Wenn Sie im Internet einen interessanten Artikel gefunden haben, können Sie ihn mit den folgenden Schritten in Ihre Leseliste in SuperMemo aufnehmen:

     
  1. Überfliegen Sie den Artikel um seinen Inhalt und seinen Wert zu beurteilen.
  2. Wählen Sie den interessierenden Text oder Textabschnitt in Ihrem Browser aus (z.B. mit Strg+A) und drücken Sie Strg+C (dies kopiert den Text in die Zwischenablage).
  3. Wechseln Sie zu SuperMemo.
  4. Rufen Sie den Befehl Edit : Add new reading auf (z.B. mit der Tastenkombination Strg+Alt+R)
  5. Sie sehen dann ein Fenster wie in der unten gezeigten Abbildung. In diesem Beispiel ist ein Artikel über eine Anti-Krebs-Diät aus cnn.com importiert worden.

wpe2.jpg (97198 bytes)
 
Importieren von Artikeln in Ihre Leseliste (Fortsetzung)
     
  1. Geben Sie im Feld Description eine kurze Beschreibung des Artikels ein (diese Beschreibung wird im Leselisten-Browser, dem sogenannten tasklist manager angezeigt).
  2. Springen Sie dann in das Feld Value (z.B. mit der Tab-Taste oder mit der Kombination Alt+V).
  3. Geben Sie im Feld Value den Wert des Artikels ein. Stellen Sie sich vor, Sie müßten dafür bezahlen, diesen Text zu lesen. Wieviel wären Sie bereit zu zahlen? Wenn es 5 DM sind, könnten Sie 5 im Value-Feld eintragen. Sie können jede Währung oder jedes andere Maß für den Wert benutzen, solange sie die Bewertung immer mit demselben Standard durchführen.
  4. Das Time-Feld wird von SuperMemo ausgefüllt und ist ein Maß für die Länge des Artikels.
  5. Das Feld Priority zeigt das Verhältnis Value/Time und gibt an, welchen Wert sie pro Minute gewinnen, die Sie mit dem Lesen des Artikels verbringen. 
  6. klicken Sie nun auf OK (oder drücken Sie auf die Eingabetaste). SuperMemo sortiert alle Ihre Artikel nach Priorität. Sie können dann immer sicher sein, daß Sie mit dem Lesen des wichtigsten Artikels beginnen und so den Nutzen des Lesens optimieren. Denken Sie aber daran, daß eine genaue Durchsicht und Bewertung aller Artikel entscheidend für die Effizienz dieses Verfahrens ist!

Bearbeiten Ihrer Leseliste

Achten Sie darauf, daß Sie beim Lesen der Artikel von Ihrer Leseliste immer mit den Artikeln höchster Priorität beginnen. Sie können natürlich immer die Priorität neu festlegen und damit die Lesereihenfolge ändern.
 
Sortieren der Leseliste

Sie können Ihre Leseliste durch Drücken der Taste F4 anzeigen. Die Abbildung unten zeigt ein Beispiel einer Leseliste. Die Auswahlbox oben links erlaubt es, die gewünschte Leseliste auszuwählen, wenn Sie mehr als eine Liste benutzen. Um Wert, Zeit oder Priorität zu ändern klicken Sie auf die entsprechenden Felder, geben Sie die gewünschten Werte ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können die Leseliste sortieren: Hierzu klicken Sie auf die Schaltfläche Sort tasks auf der Werkzeugleiste oder benutzen Sie die Tastenkombination Strg+S.

Um mit dem Lesen des Artikels höchster Priorität zu beginnen, benutzen Sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten:

     
  • Benutzen Sie den Befehl Learn : Reading list im Hauptmenü (oder benutzen Sie die Tastenkombination Strg+F4), oder
  • Wenn der Tasklisten-Manager geöffnet ist (wie in der Abbildung unten), gehen Sie in die oberste Zeile (z.B. indem Sie auf Home klicken oder die Tastenkombination Strg+Pos1 benutzen) und öffnen Sie den zugehörigen Artikel (z.B. indem Sie auf Jump klicken oder die Tastenkombination Strg+Shift+Eingabe benutzen).
 

wpe2.jpg (145700 bytes)

Lesen und markieren Sie!

Wenn Sie den wichtigsten Artikel ausgewählt haben, können Sie mit dem Lesen beginnen. Es ist sehr zu empfehlen, daß Sie diejenigen Abschnitte extrahieren, die Ihnen am wichtigsten erscheinen, und daß Sie sie später wiederholen. Der große Vorteil bei Artikeln aus dem Internet besteht darin, daß - im Gegensatz zu einem Buch - die Hypertext-Natur des WWW es erzwingt, daß die Texte sehr kompakt und normalerweise aus sich selbst heraus verständlich sind. Das Aufschlagen einer zufällig gewählten Seite in einem Buch wird Sie sicher verwirren, da der Stoff nur im Zusammenhang der vorhergehenden Seiten zu verstehen ist. Andererseits ist es weniger wahrscheinlich, daß Sie dasselbe Problem haben, wenn Sie zu einer zufällig ausgewählten Seite zu demselben Thema im WWW springen. Web-Autoren bemühen sich im allgemeinen, die Seiten so zu gestalten, daß sie für sich alleine verständlich sind oder daß durch geeignete Hyperlinks der erforderliche Sinnzusammenhang hergestellt werden kann. In anderen Worten, es ist leichter, durch das Lesen einer einzelnen Web-Seite Wissen zu erwerben als durch das Lesen einzelner Seiten eines Buches. Wir nähern uns damit dem Ideal schrittweisen lebenslangen Lernens (im Gegensatz zum gründlichen und umfassenden Lernprozeß, der für viele von uns mit dem Schulabschluß endet). In der hektischen Zeit der modernen Gesellschaft können es sich nur wenige leisten, ihr rostiges Wissen in bestimmten Gebieten von Grund auf aufzufrischen. Es ist viel leichter, die Lücken schrittweise zu füllen: heute ein Artikel über die Struktur des Atoms, morgen eine Artikel über gesunde Ernährung usw. Und all das an die individuellen Interessen und beruflichen Erfordernisse angepaßt.

Lassen Sie uns als Beispiel einen sehr kurzen Artikel betrachten, der im April 1999 in der CNN Website veröffentlicht wurde. Dieser kurze Artikel kann in Minuten gelesen werden und kann als Anreiz wirken, Ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Grauer Hintergrund soll von jetzt an benutzt werden, um die Bearbeitung dieses speziellen Artikels darzustellen. Bitte lesen Sie den Artikel, bevor wir mit der Analyse beginnen.
 
Antioxydantien können nach einer Studie den Alterungsprozeß verlangsamen 5. April 1999; im WWW gepostet um: 21:39 (01:39 GMT) Von Korrespondentin Linda Ciampa BOSTON (CNN) -- Forschungen an der Tufts-Universität deuten darauf hin, daß eine gesunde Ernährung, ergänzt durch gewisse Frucht- und Gemüsesorten, den Alterungsprozeß verlangsamen und sogar umkehren kann. Nahrungsmittel, die reich an Antioxydantien sind -- wie Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli -- haben hohe sogenannte ORAC- (Oxygen Radical Absorption Capacity) Werte. Ratten mittleren Alters, denen im Rahmen einer USDA-geförderten Studie eine ORAC-reiche Diät verabreicht wurde,  wiesen einen geringeren Gedächtnisverlust auf als Ratten, die normal ernährt wurden. Einige der älteren, langsameren Ratten  wurden nach der Verabreichung der Antioxydantien wieder so lebhaft wie ihre jüngeren Artgenossen.  "Wir verhinderten sowohl einige Gehirnveränderungen als auch Verhaltensveränderungen, die bei diesen Ratten normalerweise auftreten, wenn sie das Alter von 15 Monaten erreichen" sagte USDA-Forscher Jim Joseph. Die Wirkung von Antioxydantien besteht darin, daß sie freie Radikale zerstören, zellschädigende Verbindungen, die eine Rolle bei der Entwicklung von Krebs und Herzkrankheiten spielen und die den Alterungsprozeß beschleunigen können. "Es ist weitgehend akzeptiert, daß das Altern auf der Produktion freier Radikale beruht. Daher ist es wahrscheinlich, daß alles was wir tun können, um dem Körper mit der Ernährung zusätzliche Antioxydantien zuzuführen, uns beim Alterungsprozeß schützt." sagte Joseph. Dieser Umstand hat schon viele dazu bewegt, sich mit an Antioxydantien reichen Speisen zu ernähren.  "Ich betrachte es als eine Art Sparkasse. Ich profitiere heute davon, das Richtige zu essen, aber es nützt mir auch in der Zukunft " sagt die 30-jährige Cori Alcock. "Wenn ich älter werde, werde ich auch bei guter Gesundheit sein." 

(Quelle: CNN.com, April 1999)

Beim Lesen sollten Sie die wichtigsten Passagen des Artikels aussuchen. Der Artikel berichtet über einige Tatsachen, die sich auf gesunde Ernährung beziehen und ergänzt dies mit einer Reihe redundanter Erklärungen. Für Ihre Wiederholungen brauchen Sie wahrscheinlich nur die Kernaussagen des Artikels, die gewöhnlich nur einen Bruchteil des gesamten Textes ausmachen. Sehen Sie sich nun noch einmal den Text an, in dem wir die vier wichtigsten Abschnitte markiert haben (die Numerierung ist nicht erforderlich und nur für die weitere Bezugnahme in diesem Artikel eingeführt worden).
 
Antioxydantien können den Alterungsprozeß verlangsamen 
Forschungen deuten darauf hin, daß eine gesunde (1) Ernährung, ergänzt durch gewisse Frucht- und Gemüsesorten, den Alterungsprozeß verlangsamen und sogar umkehren kann. (2) Nahrungsmittel, die reich an Antioxydantien sind -- wie Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli -- haben hohe sogenannte ORAC- (Oxygen Radical Absorption Capacity) Werte. Ratten mittleren Alters, denen im Rahmen einer USDA-geförderten Studie eine ORAC-reiche Diät verabreicht wurde,  wiesen einen geringeren Gedächtnisverlust auf als die Ratten, die normal ernährt wurden. Einige der älteren, langsameren Ratten  wurden nach der Verabreichung der Antioxydantien wieder so lebhaft wie ihre jüngeren Artgenossen.  "Wir verhinderten sowohl einige Gehirnveränderungen als auch Verhaltensveränderungen, die bei diesen Ratten normalerweise auftreten, wenn sie das Alter von 15 Monaten erreichen" sagte USDA-Forscher Jim Joseph. (3) Die Wirkung von Antioxydantien besteht darin, daß sie freie Radikale zerstören, zellschädigende Verbindungen, die eine Rolle bei der Entwicklung von Krebs und Herzkrankheiten spielen und die den Alterungsprozeß beschleunigen können. (4) "Es ist weitgehend akzeptiert, daß das Altern auf der Produktion freier Radikale beruht. Daher ist es wahrscheinlich, daß alles was wir tun können, um dem Körper mit der Ernährung zusätzliche Antioxydantien zuzuführen, uns beim Alterungsprozeß schützt." sagte Joseph. Dieser Umstand hat schon viele dazu bewegt, sich mit an Antioxydantien reichen Speisen zu ernähren.  "Ich betrachte es als eine Art Sparkasse. Ich profitiere heute davon, das Richtige zu essen, aber es nützt mir auch in der Zukunft " sagt die 30-jährige Cori Alcock. "Wenn ich älter werde, werde ich auch bei guter Gesundheit sein." 
Wenn Sie Texte lesen, die Sie in SuperMemo 99 importiert haben,  beginnen Sie damit, daß Sie die wichtige Passage mit der Maus auswählen (Die Einträge in die Leseliste werden als Rich Text Komponenten erstellt. Sie sollten sich überzeugen, daß Sie die die Option Tools : Options : Mouse : Edit texts : On click ausgewählt haben, damit Sie mit einem Mausklick in den Editier-Modus wechseln können; dies ist die Voreinstellung in SuperMemo 99).

Sobald Sie eine wichtige Textpassage mit der Maus ausgewählt haben, können Sie eine von drei Methoden für die weitere Bearbeitung des Textes verwenden:

     
  1. Queue extract (durch Rechts-Klicken über der ausgewählten Passage und Wählen von Reading : Queue extract)

  2. Dies erzeugt ein neues Element in SuperMemo. Der ausgewählte Text wird der Inhalt des neuen Elements und das Element wird an das Ende der Warteschlange (d.h. der Warteschlange, die die noch nicht bearbeiteten Elemente enthält)  gestellt.  Bei Bedarf können Sie die Ordinalzahl des Elements ändern  (mit Ctrl+Shift+P) um die Warteschlange später zu sortieren (dies ist sehr zu empfehlen, wenn die Warteschlange so weit angewachsen ist, daß es mehr als einen oder zwei Monate dauert, sie abzuarbeiten). Nach der Ausführung von Queue extract bring SuperMemo Sie zurück zum bearbeiteten Text. Wenn Sie das neu erzeugte Element anzeigen wollen, benutzen Sie oder die < Schaltfläche auf der Navigationsleiste.
  3. Remember extract (durch Rechts-Klicken über der ausgewählten Passage und Wählen von Reading : Remember extract). 

  4. Dies erzeugt ein neues Element und nimmt es sofort in den Lernprozeß auf. Die Wirkung ist die gleiche wie bei Queue extract, aber das neu erzeugte Element wird sofort in den Lernprozeß aufgenommen.
  5. Task extract (durch Rechts-Klicken über der ausgewählten Passage und Wählen von Reading : Task extract). 

  6. Hier wird die ausgewählte Textpassage benutzt, um einen neuen Eintrag in die Leseliste zu erzeugen. Der Time-Parameter wird auf dieselbe Wiese erzeugt wie wenn Sie ganze Artikel importieren, d.h. auf der Basis der Länge des Textes. Sie müssen dem Eintrag noch einen Titel und einen Wert zuordnen, indem Sie die Felder  Description und Value ausfüllen. Task extract eignet sich vor allem für längere Abschnitte, die einer weiteren Analyse bedürfen. Sie können Task extract auch benutzen, um längeren Artikel in kürzere Abschnitte zu zerlegen (sogar ohne diese Abschnitte sorgfältig zu lesen). Hiermit können Sie erreichen, daß Sie sich nicht tagelang mit einem Artikel beschäftigen, der mehr un weniger wichtige Passagen enthält, denen unterschiedliche Prioritäten zugeordnet werden sollten.
Wenn Sie einen Artikel gelesen haben, entfernen Sie ihn mit  Ctrl+D aus der Leseliste. Der Artikel wird dabei aus der Leseliste in das Archiv verschoben.

Verbessern Sie die Formulierung der ausgesuchten Passagen

Wenn Sie dich wichtigen Passagen aus einem Artikel extrahiert haben (wie im vorigen Abschnitt erläutert), sollten Sie die individuellen Passagen so umformulieren, daß sie kontextunabhängig, frei von Redundanz, leicht zu lesen und so formuliert sind, daß der Anfang der Passage die Einleitung zum folgenden Teil ist und nicht umgekehrt. Betrachten Sie das folgende Beispiel, das die Fortsetzung unserer Arbeit an dem Artikel über gesunde Ernährung ist. Wir haben vier wichtige Passagen ausgewählt (links) und sie so umformuliert (rechts), daß sie zu völlig unabhängigen Informationen geworden sind. Beachten Sie, daß aus zwei Passagen mehr als eine neuer Text entstanden ist und daß eine Passage, die redundant erschien, in diesem Prozeß gelöscht worden ist.
 
Die Originalpassagen ohne Veränderung aus dem CNN-Artikel Abgewandelte Formulierung: kürzer und leichter zu lesen (manchmal in mehrere Teile zerlegt)
(1) Ernährung, ergänzt durch gewisse Frucht- und Gemüsesorten, kann den Alterungsprozeß verlangsamen und sogar umkehren  (a) Ernährung mit Obst und Gemüse kann den Alterungsprozeß umkehren
(2) Nahrungsmittel, die reich an Antioxydantien sind -- wie Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli -- haben hohe sogenannte ORAC- (Oxygen Radical Absorption Capacity) Werte (b) Beispiele für Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli
(c) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC)
(3) Die Wirkung von Antioxydantien besteht darin, daß sie freie Radikale zerstören, zellschädigende Verbindungen, die eine Rolle bei der Entwicklung von Krebs und Herzkrankheiten spielen und die den Alterungsprozeß beschleunigen können (d) Antioxydantien zerstören freie Radikale
(e) Freie Radikale sind zellzerstörende Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen.
(4) Es ist weitgehend akzeptiert, daß das Altern auf der Produktion freier Radikale beruht Bei genauerer Überlegung erscheint dieser Satz redundant, da er in den obigen Aussagen schon enthalten ist. Wir können ihn daher löschen.
Alle markierten Texte werden zur Wiederholung vorgesehen

Sie müssen in SuperMemo die Textfragmente nicht sofort umformulieren, wenn Sie sie lesen. und extrahieren. Alle Textfragmente werden für spätere Wiederholungen vorgesehen. Dafür wird einer der drei folgenden Mechanismen benutzt:

     
  1. Texte, die mit Task extract erzeugt wurden, werden neue Tasks und müssen nicht einmal sorgfältig gelesen werden (und schon gar nicht umformuliert werden). Es ist jedoch zu empfehlen, einige einleitende Worte hinzuzufügen, wenn dem extrahierten Text sonst schlecht zu entnehmen ist, welchem Zusammenhang er entnommen ist. 
  2. Texte, die mit Remember extract erzeugt wurden, werden zu Wiederholung vorgesehen (gewöhnlich in wenigen Tagen). Diese Texte werden wiederholt, wenn Sie den Befehl  Lernen benutzen. Die Texte können dann bei der ersten Wiederholung umformuliert werden (besonders wenn der Textabschnitt sehr wichtig oder sehr lang ist, oder wenn in ihm der Zusammenhang nicht klar genug erkennbar ist) oder auch später (besonders wenn der Textabschnitt weniger wichtig ist oder auch ohne Umformulierung klar verständlich ist)
  3. Texte, die mit Queue extract erzeugt wurden, werden zur Wiederholung an das Ende der Warteschlange gestellt. Anders gesagt: die Wiederholungen beginnen erst, wenn die gesamte Warteschlange in den Lernprozeß aufgenommen worden ist (mit Learn : Selected stages : New material)  (Dies wird automatisch aufgerufen, wenn Sie Ihre regulären täglichen Wiederholungen beendet haben und Sie auf die Frage "Möchten Sie neuen Stoff lernen" mit "Ja" antworten).
Alle durch das beschriebene Verfahren erzeugten neuen Elemente sind kinder das zugrundeliegenden Artikels. Wenn Sie also bei der Wiederholung Probleme haben, sich an den Zusammenhang zu erinnern, können Sie den ursprünglichen Artikel jederzeit aufrufen, indem Sie im Element-Fenster auf die Eltern-Schaltfläche (Pfeil nach oben) klicken.

Wiederholung des Stoffes

Repetitio mater studiorum est. Wiederholung ist die Mutter allen Lernens.

Wenn Sie sich den gelesenen Stoff dauerhaft in Ihrem Gedächtnis einprägen wollen, müssen Sie den Stoff, den Sie beim Lesen der Artikels extrahiert haben, regelmäßig wiederholen. Die Wiederholung sollte einige Tage nach dem Lesen des Textes stattfinden und dann regelmäßig mit wachsenden Abständen wiederholt werden. Sie sollten jedoch nicht einfach passiv den extrahierten Text bei den Wiederholungen lesen. Dies wäre nicht wirksam genug, um sicherzustellen, daß Sie sich an die wichtigsten Tatsachen und Regeln erinnern. Sie müssen daher in einem weiteren Schritt den Lernstoff umformulieren.  Z. B. der Satz Ernährung mit Obst und Gemüse kann den Alterungsprozeß umkehren sollte in aktiven Lernstoff umgewandelt werden: Welchen Einfluß hat Obst auf den Alterungsprozeß? Welchen Einfluß hat Gemüse auf den Alterungsprozeß? Welche Ernährung kann den Alterungsprozeß umkehren? usw.

Man sieht leicht, daß sich damit der Umfang des zu wiederholenden Stoffes vervielfacht. Forschung und Erfahrung zeigen jedoch, daß diese Vervielfachung den Zeitaufwand für das Erlernen dieses Stoffes deutlich verringert.

Eine effiziente Formulierung des Stoffes für die Wiederholungen erfordert etwas Erfahrung und die ersten Versuche sind oft ungeschickt und ineffizient (selbst wen Ihr IQ weit überdurchschnittlich ist). Anfänger können mit einer einfachen Technik starten, der Satzteil-Ergänzung (auf Englisch im folgenden oft: cloze deletion). Bei der Satzteilergänzung ersetzen Sie einfach einen Teil Ihres Satzes durch drei Punkte. Diese drei Punkte sollen dann bei der Wiederholung durch das zutreffende Wort oder den fehlenden Ausdruck ersetzt werden. Zum Beispiel: Ernährung mit Obst und Gemüse kann den Alterungsprozeß umkehren würde zu: Ernährung mit ... kann den Alterungsprozeß umkehren

Im Beispiel untern haben wir die oben erzeugten Items mit Satzteilergänzung in neue Items für aktive Abfrage umgewandelt:
 
Originaltext: Durch Satzteilergänzung wird daraus:
(a) Ernährung mit Obst und Gemüse kann den Alterungsprozeß umkehren (1) Ernährung mit ... und Gemüse kann den Alterungsprozeß umkehren

(2) Ernährung mit Obst und ... kann den Alterungsprozeß umkehren

(3) Ernährung mit Obst und Gemüse kann den ... umkehren

(b) Beispiele für Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli (4) Beispiele für ... die viele Antioxydantien enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli

(5) Beispiele für Nahrungsmittel die viele ... enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli

(6) Beispiele für Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, sind: ...

(c) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC) (7) ... die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC)

(8) Nahrungsmittel die (viele/wenige) Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC)

(9) Nahrungsmittel die viele ... enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC)

(10) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine (hohe/niedrige)  Oxygen Radical Absorption Capacity (ORAC)

(11) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe ... (ORAC)

(12) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  Oxygen Radical Absorption Capacity (... [Abkürzung])

(d)  Antioxydantien zerstören freie Radikale (13) ...[Nahrungsbestandteil] zerstören freie Radikale

(14) Antioxydantien (erzeugen/zerstören) freie Radikale

(15) Antioxydantien zerstören ...[schädliche Verbindungen]

(e) Freie Radikale sind zellzerstörende Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen. (16) ... sind zellzerstörende Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen.

(17) Freie Radikale sind ...-zerstörende Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen.

(18) Freie Radikale sind zell-(aufbauende/zerstörende) Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen.

(19) Freie Radikale sind zellzerstörende Verbindungen, die   ... [Gesundheitsprobleme] verursachen.

Obwohl wir aus den fünf ursprünglichen Texten 19 Satzteilergänzungen erzeugt haben, ist es wichtig zu betonen, daß das Erlernen des Stoffes in dieser Form Sie letztendlich weniger Zeit kostet und daß der Lerneffekt besser ist.
 
Erzeugung von Satzteilergänzungen

Die größte Stärke von SuperMemo besteht in der Art, wie es den Wiederholungsprozeß für Sie optimiert. SuperMemo kann Ihnen jeden Monat Stunden einsparen, indem es den Zeitpunkt der individuellen Wiederholungen der Elemente optimiert (dies war die größte Stärke und der wesentliche Zweck von SuperMemo seit der Urversion von 1987).

Bei den Wiederholungen bietet Ihnen SuperMemo auch Hilfsmittel, mit denen Sie Satzteilergänzungs-Fragen erstellen können. Wenn Sie Ihre Textextrakte formuliert haben (wie im obigen Abschnitt über die Verbesserung der Formulierung besprochen), dann können Sie in dem Text einen Teil auswählen, der durch 3 Punkte ersetzt werden soll, und dann eine von zwei Möglichkeiten auswählen. Damit erzeugen Sie ein neues Item, in dem der ursprüngliche Text (in dem der markierte Teil durch drei Punkte ersetzt ist) im Fragefeld und der der markierte Teil dim Antwortfeld angezeigt wird.

Hierfür bietet in SuperMemo 99 zwei Möglichkeiten:

     
  1. Queue cloze - dieser Befehl wirkt folgendermaßen:
    1.  
    2. Er erzeugt ein neues Item (ein Kind des aktuellen Items)
    3. Das ursprüngliche Textfragment wird als Frage des neuen Items verwendet. Der im Befehl Queue cloze ausgewählte Teil wird dabei durch drei Punkte ersetzt.
    4. Der im Befehl Queue cloze ausgewählte Teil wird als Antwort des neuen Items verwendet.
    5. Das neue Item wird an das Ende der Warteschlange gestellt.
  2. Remember cloze - dieser Befehl ist ähnlich zu Queue cloze, aber das neu erzeugte Item wird sofort in den Lernprozeß aufgenommen (d.h. es nimmt ab sofort an den Wiederholungen teil) und wird nicht in die Warteschlange gestellt.

Optimieren Sie weiterhin Ihre Fragen für den Lernprozeß!

Wenn Sie Texte extrahiert haben und sie in Frage-Antwort-Paare umgeformt haben, sollten Sie immer wieder von neuem die Bedeutung der einzelnen Elemente neu bewerten, die Formulierung überprüfen, weniger wichtige Items löschen oder für spätere Bearbeitung zurückstellen. Unten zeigen wir einige Vorschläge, wie man die mit der Satzteilergänzungsmethode gewonnen Frage-Antwortpaare umformulieren und verbessern kann. In  (4)-(6) und  (20) wurden die Fragen aufgespalten, um die Aufzählung einer Menge zu vermeiden (es ist leichter, Krebs oder Alterungsprozesse mit freien Radikalen zu verbinden als alle Gesundheitsprobleme aufzuzählen, die durch freie Radikale verursacht werden).
 
(4) Beispiele für ... die viele Antioxydantien enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli

(5) Beispiele für Nahrungsmittel die viele ... enthalten, sind: Blaubeeren, Erdbeeren, Spinat und Broccoli
(6) Beispiele für Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, sind:  ...

Sind Blaubeeren reich an Antioxydantien?
Sind Erdbeeren reich an Antioxydantien?
Ist Spinat reich an Antioxydantien?
Ist Broccoli reich an Antioxydantien?
(12) Nahrungsmittel die viele Antioxydantien enthalten, haben eine hohe  ... (ORAC) Was bedeutet die Abkürzung ORAC?
(18) ... sind zell-(aufbauende/zerstörende) Verbindungen, die Krebs, Herzkrankheiten und Alterungsprozesse verursachen. Was sind freie Radikale?
(19) Freie Radikale sind zellzerstörende Verbindungen, die   ... [Gesundheitsprobleme] verursachen. Erzeugen freie Radikale Krebs?
Verursachen freie Radikale Herzkrankheiten??
Tragen freie Radikale zum Alterungsprozeß bei?
Das Editieren der Textextrakte un der Satzteilergänzungsfragen ist einfach. Sie markieren einen gegebenen Text mit  Alt+klick. Dann können Sie den Text (wie mit einem üblichen Texteditor) bearbeiten.

Sobald Ihre Text-Extrakte und Satzteilergänzungen in den Lernprozeß aufgenommen werden, können Sie den Lernprozeß mit weiteren Parametern steuern:

     
  1. Sie können den Vergessensindex für Items mit hoher Priorität verringern (mit der Tastenkombination Strg+Shift+P und Verkleinerung des Wertes Forgetting index). Damit können Sie erreichen, daß diese Item häufiger wiederholt wird.
  2. Sie können manuell ad hoc das Wiederholungsintervall für wichtige Items verringern  (benutzen Sie die Tastenkombination Strg+J und wählen Sie ein neues Intervall oder Datum für die nächste Wiederholung). Damit können Sie die Zeit bis zur nächsten Wiederholung verkürzen.
  3. Entsprechend können Sie den Vergessensindex oder das Wiederholungsintervall für weniger wichtige Items vergrößern. Dies verringert die Wiederholungshäufigkeit. 
  4. Sie können auch Items aus dem Lernprozeß entfernen und an das Ende der Warteschlange stellen (mit Forget oder  Strg+R). 
  5. Sie können auch das Item in eine neue Aufgabe (Task) umwandeln (mit dem Befehl Type : Task im Element-Pop-up-Menü). Damit wird es aus dem Lernprozeß entfernt und kommt erst zur Bearbeitung, wenn es in der Taskliste an den Anfang gerückt ist. . 
  6. Sie können  mit dem Befehl Entfernen (oder mit der Tastenkombination Strg+D) das Item permanent aus dem Lernprozeß entfernen. Entfernte Items können mit dem Befehl Erinnern (Strg+M) wieder in den Kernprozeß aufgenommen werden.
Lese-Algorithmus

So können Sie effizient mit SuperMemo 99. Informationen aus dem Internet in Ihr Lernprogramm aufnehmen - Der folgende Algorithmus schlägt eine grobe Zeiteinteilung vor, die davon ausgeht, daß Sie am Tag zwei Stunden für das Lesen im Internet und die zugehörigen Wiederholungen aufwenden wollen:

     
  1. Sammeln Sie den Stoff im Netz (30 min)
    1.  
    2. Gehen Sie zu den von Ihnen ausgewählten Webseiten.
    3. Benutzen Sie über dem interessierenden Hyperlink In neuem Fenster öffnen, um die Artikel in verschiedenen Browser-Fenstern zu öffnen.
  2. Lesen Sie die Artikel und importieren Sie bei Bedarf den Stoff in SuperMemo (20 min)
    1.  
    2. Betrachten Sie den Artikel. Schießen Sie diejenigen Browserfenster mit Artikeln, die sich als uninteressant herausstellen und lesen Sie flüchtig die Artikel, die weniger wichtig sind.
    3. Benutzen Sie den Befehl Alles Markieren (Strg+A) und Kopieren (Strg+C) in IHREM Browser, um einen Artikel in die Zwischenablage zu kopieren (danach können Sie den Artikel schließen).
    4. Benutzen Sie Edit : Add new reading in SuperMemo (z.B. mit der Tastenkombination Strg+Alt+R), um den Inhalt der Zwischenablage in SuperMemo zu importieren (als neuen Eintrag in die leseliste).
    5. Benutzen Sie die Parameter  Description und Value, um den Titel und die priorität des Artikels festzulegen.
    6. Wenn es weiter Artikel gibt, die Sie importieren wollen, gehen Sie zurück zu Schtitt 2.2
  3. Lesen Sie den Stoff (50 min)
    1.  
    2. Wählen Sie in SuperMemo den wichtigsten Artikel mit der Tastenkombination Strg+F4
    3. Lesen Sie den Artikel
    4. Benutzen Sie Queue Extract, Remember Extract und Task Extract  um kürzere Fragmente mit wichtgem Inhalt zu extrahieren (Komponenten-Pop-up-Menü). Versuchen Sie in den ersten beiden Fällen, fragmente zu extrahieren, die nicht länger als ein oder zwei Sätze sind. Mit Task Extract können Sie längere Artikel in kürzere Artikel zerlegen, denen unterschiedliche Prioritäten zugewiesen werden können.
    5. Entfernen Sie den Artikel nach dem Lesen (mit Strg+D). Dies verschiebt den Artikel von der Leseliste in das Archiv. Löschen Sie den Artikel nicht! Beachten Sie, daß SuperMemo alle von diesem Artikel aqbgeleiteten Items (Textfragmente u Frage-Antwort-Paare)als Kinder dieses Artikels behandelt. Wenn Sie den Artikel löschen, würden automatisch auch die daraus erzeugten Elemete gelöscht! Sie können jedoch selber die Items schrittweise in die dafür relevanten Kategorien verschieben(z.B. mit Strg+Shift+P). Wenn Sie das letzte Kind-Item verschoben haben, wird SuperMemo vorschlagen, den Artikel zu löschen.
    6. Wenn Zeit übrig ist, lesen Sie den nächsten Artikel (d.h. gehen Sie zu Schritt 3.1)
  4. Wiederholen Sie den Stoff (20 min)
    1.  
    2. Benutzen Sie Lernen in SuperMemo, um den für heute vorgesehenen Stoff zu wiederholen. 
    3. Benutzen Sie Queue Cloze und Remember Cloze, um Textextrakte in Frage-Antwort-Paare umzufprmen. Sobald Sie alle wichtigen Komponenten eines Textextraktes in Frage-Antwort-Paare umgewandelt haben, entfernen Sie den Extrakt mit dem Befehl Entfernen (Strg+D)
    4. Wiederholen Sie den Stoff, bis Sie eine dieser Meldungen bekommen: Wollen Sie neuen Stoff lernen? oder Keine Items mehr vorhanden. Im letzteren Fall beenden Sie SuperMemo SuperMemo.
    5. Lernen Sie neuen Stoff, bis Ihre vorgesehene Zeit vorbei ist. Wandeln Sie Texstextrakte in Satzteil-Ergänzungen um, wandeln Sie Satzteilergänzungen in sinnvollere Frage-Antwor-Paare um, entfernen oder löschen Sie Stoff, der bei genauerer Betrachtung irrelevant erscheint usw.
Bitte beachten Sie genau, wieviel Zeit Sie für die einzelnen Schritte verwenden, und versuchen Sie, diese Schritte in einem vernünftigen Verhältnis zu halten. Passen Sie die Zeitintervalle Ihren eigenen Bedürfnissen an. Achten Sie besonderns darauf, die folgenden Fehler zu vermeiden:
    1. Importieren Sie nicht eine exzessive Anzahl von Artikeln (weit jenseits Ihrer Aufnahmekapazität). Sie würden damit nur Ihre Zeit verschwenden, ohne viel zu lernen.
    2. Lesen und extrahieren Sie nicht mehr, als Sie auch wiederholen können. Wenn Sie SuperMemo mit endlosen Wiederholungen verstopfen, werden Sie viel Zeit mit der Wiederholung Wiederholung weniger wichtiger Items verbingen und es wird Ihnen die Zeit fehlen, sich wichtigen neuen Stoff anzueignen.


Zusammenfassung

  1. Wissen ist Macht
  2. Lesen ist die Grundlage für den Aufbau von Wissen
  3. Das Internet erlaubt es, kleinere in sich abgeschlossene Portionen zu lesen
  4. Mit SuperMemo 99 können Sie das Lesen und das Wiederholen des gelesenen Stoffes gezielt steuern

Sie können SuperMemo 99 in 9 Minuten laden und ausprobieren!