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Mercy criteria
Das Tools : Mercy : Criteria Dialogfenster kann benutzt werden, um die Kriterien festzulegen, nach denen die Items, denen mit Tools : Mercy  neue Wiederholungstermine zugewiesen werden, sortiert werden sollen.

Warnung! Jedesmal wenn Sie Mercy benutzen, verlängern Sie die zum Lernen des
gegebenen Stoffes erforderliche Zeit um Stunden! Der zusätzliche Zeitaufwand
kommt von der Lernunterbrechung, nicht vom Befehl Mercy selbst!

Wenn Sie gerade aus den Ferien zurückgekehrt sind oder aus anderen Gründen die täglichen Wiederholungen mit SuperMemo unterbrochen haben, dann wollen Sie wahrscheinlich die dann ausstehenden Wiederholungen über einen gewissen Zeitraum verteilen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, alles auf einmal nacharbeiten zu müssen. Je nach Art Ihres Lernstoffes kann es jedoch nützlich sein, die Neuverteilung des Stoffes nach ganz unterschiedlichen Kriterien vorzunehmen. Wenn Sie z.B. kurz vor Ihrer Abreise in den Urlaub eine Reihe von Informationen, die für Ihren Beruf wichtig sind, eingegeben haben, dann wollen Sie vielleicht in erster Linie zunächst dieses Material wiederholen. In anderen Fällen möchten Sie vielleicht, um sich den Wiedereinstieg zu erleichtern, zunächst mit dem einfacheren Stoff wieder anfangen, oder aber umgekehrt den schwierigeren Stoff zuerst wieder ansehen, weil Ihnen klar ist, wieviel härter Sie arbeiten müssen, wenn Sie den schwierigeren Stoff noch weiter zurückstellen und deshalb noch mehr vergessen. Sie könnten auch versuchen, den gesamten Verlust für den Langzeit-Lernprozeß zu minimieren, indem Sie zunächst mit denjenigen Elementen wieder anfangen, für die Sie die meiste Zeit beim Lernen aufgewendet haben oder deren Wiederholung am längsten verzögert ist.

Hier sind die Sortierkriterien, die von Mercy verwendet werden:

  1. Importance - Wichtigkeit des Elements (definiert durch seine Ordinalzahl und den Vergessensindex). Benutzen Sie dieses Kriterium, um dem Stoff höchste Priorität zu geben, den Sie als sehr wichtig markiert haben.
  2. Lateness - Grad der Verzögerung der Wiederholung der Elemente. Gewöhnlich werden Elemente mit einem kurzen Wiederholungsintervall durch eine Verzögerung am ehesten vergessen. Benutzen Sie dieses Kriterium, um die Vergessensrate bei den Wiederholungen des verschobenen Stoffes möglichst niedrig zu halten.
  3. Investment - Ihr Arbeitsaufwand beim Erlernen der Elemente. Der Arbeitsaufwand ist bestimmt durch die Anzahl der Wiederholungen, die Anzahl der Fälle, in denen das Element vergessen wurde, und vor allem durch die Länge des Wiederholungsintervalls. Benutzen Sie dieses Kriterium um den Stoff zu bevorzugen, an dem Sie am härtesten gearbeitet haben. Obwohl es am unwahrscheinlichsten ist, daß Sie diesen Stoff vergessen, ergibt sich jedes Mal, wenn Sie etwas von diesem Stoff vergessen, eine besonders unangenehme Zunahme des Arbeitsaufwandes.
  4. Easiness - die Leichtigkeit der Elemente ergibt sich aus der Länge des Intervalls und der Anzahl der Fälle, in denen das Element vergessen wurde (je seltener es vergessen wurde und je länger das Intervall ist, desto leichter ist das Element). Benutzen Sie dieses Kriterium, um die Lerngeschwindigkeit zu maximieren und den Streß der Wiederholungen des ausstehenden Stoffes zu minimieren. Sie können sich für dieses Kriterium z.B. in den Zeiten einer Krise entscheiden (d.h. wenn Sie für die Wiederholungen nicht genügend Konzentration aufbringen können). Dadurch können Sie einen großen Teil des ausstehenden Stoffs abarbeiten, ohne sich viele Wiederholungen inzwischen vergessener Elemente aufzubürden. Auf diese Weise können Sie sich den schwierigsten Teil der Wiederholungen für den Moment aufheben, wo Sie das Ende Ihrer Probleme absehen können. Beachten Sie, daß auch die A-Faktoren als Kriterium für die Leichtigkeit benutzt werden könnten; dies wird jedoch nicht benutzt.
  5. Recency - gibt an, vor wie kurzer Zeit die Elemente in den Lernprozeß aufgenommen wurden. Dies ist ergibt sich (1) aus der Intervallänge  (kurze Intervalle deuten darauf hin, daß der Wiederholungsprozeß erst vor kurzen begonnen hat), (2) Häufigkeit, mit der das Element vergessen wurde (wenn das Element häufig vergessen wurde, kann es nicht erst kürzlich neu aufgenommen sein) und (3) Anzahl der bisherigen Wiederholungen (neu aufgenommene Elemente sind noch nicht oft wiederholt worden). Benutzen Sie dieses Kriterium, wenn es für Sie am wichtigsten ist, den zuletzt gelernten Stoff aufzufrischen (z.B. wenn Sie kurz vor Ihrer Abreise in den Urlaub eine Reihe von Informationen, die für Ihren Beruf wichtig sind, eingegeben haben).
Warnung! Wenn Sie Recency und Easiness zu oft benutzen, kann es sich ergeben, daß Sie schwierigere Elemente mit einem großen Wiederholungsintervall immer wieder verschieben! Sie könnten eine böse Überraschung erleben, wenn Sie nach einem oder zwei Jahren feststellen, daß einige Elemente ohne eine einzige Wiederholung sehr lange Intervalle erhalten haben, aber daß sie praktisch vollständig aus Ihrem Gedächtnis verschwunden sind!

Der Einfluß der einzelnen Kriterien (in Prozent) auf den Sortiervorgang ist auf der rechten Seite der Schieberegler angegeben. Wenn Sie z.B. die Sortierung so wünschen, daß der leichteste Stoff zuerst kommt, dann schieben Sie alle anderen Schieberegler ganz nach links und Easiness ganz nach rechts (Easiness=100%).

Beachten Sie, daß das investment-Kriterium nicht unter 2% fallen kann; dies ist nur eingeführt, um den Fall zu vermeiden, daß alle Kriterien den Wert 0% annehmen.

Sortieroptionen:
 

  1. Use sorting criteria specified above - benutzt die mit den Schiebereglern eingestellten Kriterien für die Sortierung.
  2. Reverse sorting order - die Sortierung wird rückwärts vorgenommn. Dies kann nützlich sein, um z.B. die Sortierung so durchzuführen, daß die Elemente mit dem schwierigsten Item beginnen und nach absteigender Schwierigkeit sortiert sind.
  3. Retain current repetition sequence - verteilt den Lernstoff neu, ohne die gegebene Reihenfolge der Items zu verändern.
  4. Randomize - die Neuverteilung wird zufällig vorgenommen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Mercy häufig benutzen, um etwa eine ungleiche Verteilung der Items auf mehrere Tage auszugleichen. 
Um für den ausstehenden Stoff mit einer gegebenen Auswahl von Kriterien schnell neue Wiederholungstermine festzulegen, gehen Sie wie wie folgt vor:
  1. Wählen Sie Tools : Mercy (Abkürzung Ctrl+Y)
  2. Wählen Sie Criteria und stellen Sie die Schieberegler nach Ihren Wünschen ein.
  3. Wählen Sie die maximal akzeptable Anzahl von Wiederholungen pro Tag und geben Sie sie im Feld Number of items per day ein. Alternativ können Sie auch einen Zeitraum wählen, in dem die ausstehenden Wiederholungen abgearbeitet sein sollen, und ihn im Feld Rescheduling period eingeben.
  4. Wählen Sie Update, z.B. durch Drücken der Eingabe-Taste. Daraufhin werden die aktuellen Parameter angezeigt: Anzahl der Wiederholungen pro Tag, Länge des Aufarbeitungszeitraums sowie das Datum, an dem die letzte der ausstehenden Wiederholungen gemacht wird, usw.
  5. Wenn Sie mit diesen Daten einverstanden sind, klicken Sie auf OK. Ansonsten geben Sie neue Parameter ein und wählen Sie wieder Update.