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Inhalt : SuperMemo 2000
SuperMemo 2000: Was ist neu?                               Download
Neue Eigenschaften von SuperMemo 2000 im Vergleich zu SuperMemo 99:
  1. Inkrementelles Lesen - Sie können die Geschwindigkeit Ihres Wissenserwerbs dramatisch vergrößern, indem Sie buchstäblich Tausende von Artikeln gleichzeitig lesen! Ihre Artikel können mit dem Befehl Erinnern in den Standard-Lern- und Wiederholungsprozeß aufgenommen werden (und trotzdem bei Bedarf als Aufgaben in Ihrer Leseliste verbleiben). Inkrementelles Lesen verbindet das beste aus zwei Welten:
  2. Unterstützung für inkrememtelles Lesen: Lesezeichen, Leselisten-Schablonen, dauerhaftes Formatieren (in SuperMemo 99 wurde die Formatierung von Auszügen nicht gespeichert), Text-Hervorhebung, Ignorieren von Text, E-mail-Extract (um z.B. Ausschnitte eines Artikels an einen Kollegen zu senden), Referenz-Hyperlinks (um schnell zu dem Ausgangs-Artikel zu springen), URL-Topics (um die Quelle eines Artikels im WWW zu belassen), Lese-Werkzeugleiste (für Ein-Klick-Lese-Befehle), usw.
  3. Tools : Plan hilft Ihnen, dynamisch das optimale Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Aktivitäten in Ihrem Arbeitsplan festzulegen. Sie können dies ausschließlich zum Lernen benutzen (z.B. um  festzulegen, wieviel Zeit Sie für das Internet-Surfen, Importieren von interessanten Informationen, Wiederholungen, Lesen der importierten Artikel, usw benutzen wollen), oder Sie können Ihren gesamten Tagesablauf mit dynamischer Zeitplanung planen. Verspätungs-Analyse erlaubt es,  die Zuordnung von Zeiten in Ihrem Arbeitsplan bis zur letzten Minute zu optimieren.
  4. E-mail Tasklist gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bearbeitung Ihrer Email zu vereinfachen. Sie können einen großen Teil Ihrer Email bearbeiten, ohne wichtige Informationen zu übersehen. Antworten Sie schnell auf Ihre Emails mit  Danke, Ich werde sobald wie möglich antworten, oder mit schnellen Antworten wie Ja, Nein, Ich kann dazu nichts sagen, Bitte schreiben Sie an <Adresse>, Bitte gehen Sie zu <URL>, usw. Übertragen Sie die verbleibende Email in Ihre Leseliste und benutzen Sie inkrementelles Lesen, um die Email zu bearbeiten. Antworten Sie auf ausgesuchte Teile der Mail, indem Sie auf Send  in der Lese-Wekzeugleiste klicken. Wenn Sie durch zu viele Emails erschlagen werden, sortieren Sie die Emails im Browser nach Wichtigkeit und beginnen Sie mit den wichtigsten Emails, ändern Sie die Prioritäten und benutzen Sie den Befehl  Postpone (Verschieben) für die restliche Email.
  5. Versenden von Text-Elementen, Komponenten, Extrakten, HTML oder Q&A mit Email
  6. Export nach HTML mit File : Tools : View as HTML. Sie können jede HTML-Quelle als Export-Schablone verwenden.
  7. Real Audio, MP3, Mpeg, Animated GIFs, GIF/JPG Kompression, usw.
  8. Leech management hilft Ihnen dabei, ungeschickt formulierten Lernstoff schnell aus Ihrem Lernprozeß zu entfernen. Mit dem Befehl Tools : Options : Leeches : Wizard erhalten Sie einen Überblick über die Identifikation von schlecht formuliertem Lernstoff. Benutzen Sie den Befehl Include semi-leeches, wenn Ihre Wissensdatenbank gut strukturiert ist und nicht viele Leeches enthält  (als "semi-leech" wird ein Element bezeichnet, das zu einem Leech wird, sobald es noch einmal vergessen wird).
  9. Vollständiger  HTML-Import aus dem Explorer (mit Abbildungen, Skripten, und anderen Dateien, die als vollständige Webseite abgespeichert wurde).
  10. Postpone und Dilute erlauben es, die  Belastung mit Wiederholungen in einem ausgewähltem Zweig des Wissensbaums oder in einer Teilmenge zu reduzieren. Postpone kann insbesondere hilfreich sein, beim Inkrementellen Lesen eine Überflutung mit Artikeln oder E-mails zu vermeiden.
  11. Teilmengen Lernen in einem Browser. Sie können eine beliebige Teilmenge Ihres Lernstoffes auswählen  (z.B. mit  search, branch view, subset operations, usw.). Sie können dann festlegen, daß Sie die ausgewählte Teilmenge als erstes lernen wollen.
  12. Durchsuchen von Zweigen mit Find und [Browser] : Child : Branch erlauben es, jede beliebige Zeichenkette in einem ausgewählten Zweig des Wissensbaumes zu finden
  13. Globale Schablonen erlauben es, das Aussehen aller Elemente zu verändern, indem man ein einziges Element editiert. Es genügt dabei, daß alle Elemente in der Teilmenge dieselbe globale Schablone verwenden. Neue globale Schablonen-Operationen (z.B. Schablone anwenden, Schablone ersetzen, Schablone entfernen, Schablone aufzwingen, Quell-Element anzeigen, Quelle überschreiben, Editieren von globalen und lokalen Schablonen,  Schablonen mit oder ohne Register-Objekte speichern, usw.). Eine Reihe vordefinierter Schablonen wird bei der Erzeugung einer neuen Wissensdatenbank in das Schablonenregister eingetragen  (Standard, Classic, Bild, Klang, Buchstabieren, Aussprache, Multiple Choice Test, Lesen, Verstopfung, Aussprache und Aufgabe)
  14. Skalierbare Komponenten passen sich der Größe des Element-Fensters an (z.B. werden skalierbare Rich Text Komponenten als Lese-Topic-Schablonen verwendet)
  15. Suchen in langen Texten, HTML-Quelltexten und Rich-Text in einer einzigen Komponente
  16. Die maximale Länge von Artikeln wurde von 64Kb auf 500Kb vergrößert
  17. Regroup folders hat dieselbe Wirkung wieArrange folders aber erhält die Reihenfolge in den Lese-Extrakten
  18. Schedule Extract und Schedule Cloze erlauben es, das anfängliche Wiederholungsintervall für Text-Extrakte und Satzteil-Ergänzungs-Fragen festzulegen
  19. Optionale Randomisierung der Wiederholungsreihenfolge (an einem gegebenen Tag)
  20. Editieren von Rich Text in Ihrem bevorzugten Editor mit einem Tastendruck (benutzen Sie z.B. MS Word, um importierte Artikel schnell zu überarbeiten)
  21. Verbessertes Layout (Werkzeugleisten, Register, Inhalt, Browser, usw.)
  22. Icon- und Farb-Anzeige in Statistikfenster,  um leicht zwischen verschiedenen Element-Typen (z.B. Item, Topic, usw.), ihrem Status (z.B. im Lerprozeß, in der Warteschlange, usw.) und Schwierigkeit (die Schwierigkeit wird im Schwierigkeits-Feld durch verschiedene Rot-Schattierungen angezeigt) zu unterscheiden
  23. Neue Browser-Befehle: Browser randomisieren, Wiederholungs-Diagramm, new child Browsers (Z.B. Zweig, Topics, Tasks, usw.)
  24. Neue Optionen im Task-Manager : tasklist integrity verification, export to browser, export to HTML mit Prioritätswerten oder Bewertungs-Details (siehe: ein Beispiel wie es von SuperMemo Library benutzt wird)
  25. Konversion von RTF-Texten in einfachen Text, um Plattenplatz zu sparen (dies kann manuell oder auch automatisch mit dem Befehl Repair collection für alle RTF-Texte, die nur normalen Text enthalten, durchgeführt werden)
  26. Export Q&A erlaubt es, Rich Text sowie HTML-Komponenten als Frage- und Antwort-Felder zu benutzen
  27. Filter können beim Befehl Export Q&A benutzt werden
  28. Drucken von Rich Text-Artikeln in der Leseliste
  29. Separate Auswahl-Listen für die Standard-Kategorie, sie Standard-Leseliste und die Standard-Taskliste
  30. Verbindung von Tasklisten
  31. Export und Import der Wiederholungs-Historie
  32. Vergessens-Faktor und  U-Factor sind in der Wiederholungs-Historie abgespeichert.

Inkrementelles Lesen ist ein neues Merkmal von SuperMemo 2000, das auf dem Konzept der  Leseliste von SuperMemo 99 aufbaut. Inkrementelles Lesen erlaubt es, tausende von Artikeln gleichzeitig zu bearbeiten, bei einer dramatischen Erhöhung der Lerngeschwindigkeit und der Qualität und Anwendbarkeit des dabei erworbenen Wissens.

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